QVC Zukunftsstudie zum „New Normal: Wie lebt Deutschland in der Post-Corona-Welt?“
Die Studie „New Normal: Wie lebt Deutschland in der Post-Corona-Welt?“ des digitalen Handelsunternehmens QVC entwickelt fünf Thesen für das Leben nach der Corona-Krise. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Trendforscher Professor Peter Wippermann, Trendbüro und Bonsai Research. Ende April 2020 nahmen dazu 1.000 Menschen in Deutschland zwischen 14 und 50 Jahren an einer repräsentativen Online-Umfrage teil – die Ergebnisse unterteilt in drei Generationen: Generation Z (14-20 Jahre), Generation Y (21-35 Jahre) und die Generation X (36-50 Jahre). Im Mittelpunkt standen ihre Wünsche für die Zukunft. Bereits 2016 beschäftigte sich das Unternehmen im Rahmen einer Zukunftsstudie mit der Frage: „Wie kauft Deutschland übermorgen ein?“. Daran anknüpfend erschien 2018 die Studie „Living 2038: Wie lebt Deutschland übermorgen?“. Die vorliegenden Thesen beziehen Erkenntnisse aus beiden vergangenen Studien mit ein, um sie zu überprüfen und zu aktualisieren.
New Me: Das Netz wird empathisch
New Healthstyle: Selfcare schlägt Selbstoptimierung
New Work: Privatleben und Job verschmelzen
New Shopping: Einkaufen wird zum Fan-Event
New Purpose: Was Sinn stiftet, bleibt
Zusammenfassung der Studienergebnisse
Laden Sie hier kostenlos die Zusammenfassung der Ergebnisse herunter.
Studienleiter
ist Trendforscher, Berater, Autor und Keynote-Speaker für Zukunftsthemen. 1992 gründete er das Trendbüro und führte die Trendforschung in den deutschsprachigen Raum ein. 1992 wurde er zum Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste in Essen berufen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen. Zuletzt veröffentlichte er gemeinsam mit Jens Krüger (Trendbüro, Kantar und Bonsai Research) den „Werte-Index 2020“.