QVC Zukunftsstudie „Living 2038: Wie lebt Deutschland übermorgen?“
Wie fühlen Sie sich, wenn Sie an die Zukunft denken?
Eine Maschine kann dank Künstlicher Intelligenz Bilder malen, die an berühmte Künstler heranreichen. Ein smarter Computer erkennt Hautkrebs schneller als ein Arzt. Und nicht mehr lange, dann bringen uns Drohnen-Taxis ans Ziel. Mittlerweile vergeht kaum ein Tag, an dem uns die Medien nicht mit Szenarien wie diesen konfrontieren und gemischte Gefühle auslösen: Was genau bedeutet das für unser Leben in den nächsten 20 Jahren? Wie gelingt es uns, die ständige Vernetzung zu gestalten, ihre Vorteile zu nutzen und die Gefahren zu minimieren? Wie werden technologische Entwicklungen unser Zusammenleben und das Konsumverhalten prägen?
In der QVC Zukunftsstudie „Living 2038: Wie lebt Deutschland übermorgen?" blicken zehn renommierte Experten in die Zukunft. Trendbüro und Kantar befragten zudem Konsumenten aus den Generationen X, Y und Z zu ihren Vorstellungen und Visionen vom Leben in 20 Jahren. Die spannenden Ergebnisse fasst das Video zusammen und entführt Sie mit Emily und Luca in das Jahr 2038 ...
Unterwegs zum New Me
Konsum als Spiegel des Selbst
Medialisierung der Wohnung
Selbstbestimmt und kreativ
Nutzen statt besitzen: Wer teilt, gewinnt
Zukunftsstudie „Living 2038“
Zur Studienmethodik:
Bereits 2016 beschäftigte sich QVC im Rahmen einer Zukunftsstudie mit der Frage: Wie kauft Deutschland übermorgen ein? In der Weiterführung der Studie steht nun die Frage im Zentrum: Wie werden wir im Jahr 2038 leben? Auf Basis aktueller Erkenntnisse formulierte Trendforscher Prof. Peter Wippermann dazu fünf Zukunftsthesen. Zehn renommierte Experten aus unterschiedlichen Bereichen haben zudem in Interviews ihre Perspektive auf die Themen dargelegt. Weitere Erkenntnisse lieferten zwei Konsumenten-Workshops, die Kantar mit Vertretern der Generation Z (12 bis 14 Jahre) und der Generation Y (20 bis 26 Jahre) realisierte. Anhand von Collagen und fiktiven Personen wurde im ersten Teil des Workshops ausgelotet, wie sich die jeweilige Gruppe das Jahr 2038 vorstellt. Im zweiten Teil diskutierten die Teilnehmer über die fünf Trendthesen zu den Aspekten Personalisierung, Do-it-yourself (DIY), Sharing, Jugendlichkeit und Wohnung. Zusätzlich führte Kantar im April 2018 eine repräsentative Online-Umfrage durch. Dazu wurden 1.109 Menschen in Deutschland im Alter zwischen 11 und 52 Jahren befragt.
JÖRG BIENERT
ist Gründer und Geschäftsführer des aiso-lab, einem Beratungsunternehmen für Künstliche Intelligenz in kleinen und mittleren Unternehmen. Außerdem ist er Vorstand des Deutschen KI-Verbands.
PROF. DR. NORBERT BOLZ
MATHIAS BORK
DR. CARL FRIEDRICH ECKHARDT
ist seit 2015 Leiter des Kompetenzzentrums Urbane Mobilität der BMW Group (München), nachdem er für die Pilotierung von eCar Sharing der BMW Group zuständig gewesen war. Zuvor verantwortete er u. a. als Leiter Geschäftsentwicklung der Vattenfall Europe Innovation GmbH das Programm Green eMobiliy des Energiekonzerns in Deutschland und war als Director Transporation & Business Consulting für die Dornier Consulting GmbH tätig.
PETER KÖNIG
ist stellvertretender Chefredakteur der deutschen Ausgabe des „Make“-Magazins. Der gelernte Tischler und Diplom-Informatiker war zuvor auch jahrelang Redakteur der Technik-Zeitschrift „c‘t“ des Heise-Verlags.
DAVID MAREK
ist Leiter der Forschung „BuildYourCity2gether“ (Wien), in der sondiert wird, wie für Laien unter Anleitung von Experten urbaner Wohnbau realisierbar ist. Außerdem war Marek Leiter der Lehrgänge „Greenskills“ für nachhaltiges Bauen, „Self-Leadershipskills“ für Selbstermächtigung sowie „Pioneers-of-Change“, der künftige Change-Maker ausbildet.
FRANCESCA PICK
ist Co-Founder des OuiShare-Fests und engagiert sich in einer Reihe globaler Netzwerke sowie bei OuiShare, Enspiral und Edmund Hillary Fellowship. Außerdem ist sie im Rahmen ihres Unternehmens Greaterthan Organisationsberaterin, die Unternehmen hilft, kollaborativer, offener und agiler zu werden.
TIZIANA PRIMORI
ist Geschäftsführerin von Eataly World, einem Themenpark, der sich italienischen Agrarerzeugnissen widmet, sowie Vizepräsidentin von Eataly. Für ihr Projekt „Ambasciatori di Bologna“, einem Concept Store zur italienischen Essenskultur, erhielt sie 2010 den World Retail Innovation Price sowie eine lobende Erwähnung vom Präsidenten der Republik.
DR. REBEKKA REINHARD
PROF. DR. VOLKER STEINKRAUS
ist Professor für Dermatologie sowie Gründer des Dermatologikums Hamburg. Zusammen mit einem Labor in der Schweiz entwickelte er die Hautpflegeserie „Sensitive Biology Therapy“.
JULIAN TRAUTWEIN
ist Head of Communications DACH & Central Eastern Europe bei Airbnb in Berlin. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung bei K-MB. Außerdem ist er Co-Gründer der Content-Produktion Nice to Have GmbH sowie Mentor und Advisor in der Start-up-Szene.
PROF. PETER WIPPERMANN
ist Trendforscher, Berater, Autor und Keynote-Speaker für Zukunftsthemen. 1992 gründete er das Trendbüro und führte die Trendforschung in den deutschsprachigen Raum ein. 1992 wurde er zum Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste in Essen berufen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, zuletzt „Lebe lieber froh! Neue Strategien für ein zufriedenes Leben“.