Mehr Erlebnis-Shopping im TV – QVC setzt mit Virtual Reality neue Standards

Als erster Omnichannel-Retailer mit einer TV-Verkaufsplattform setzt QVC zukünftig auf den Einsatz von Virtual Reality. Damit hebt das Düsseldorfer Handelsunternehmen das Shopping-Erlebnis für seine Kunden auf ein neues Level und setzt im Distanzhandel via TV neue Standards. Nach knapp einem Jahr Vorbereitungszeit geht QVC nun mit virtuellen Sets on air.

Düsseldorf, 27.08.2020 „Mit nur einem Klick können wir unsere Kunden in andere Welten mitnehmen und inspirierende Erlebnisse schaffen“, bringt Silvia el Sheikh, Director Broadcasting QVC Deutschland, die Möglichkeiten einer künstlich erzeugten Wirklichkeit dank Computersimulation auf den Punkt. Mit bis zu täglich vier Live-Stunden aus dem virtuellen Set unterstützt das Unternehmen als digitaler Vorreiter seinen Sendebetrieb. Erstmals live im Einsatz ist die neue Technologie am Freitag, 28. August, um 12 Uhr. Knapp ein Jahr hat das internationale QVC Team ‚Broadcast Experience‘ unter der Leitung von Silvia el Sheikh zusammen mit externen Dienstleistern an der idealen computergenerierten Simulation für eine originalgetreue Präsentation der Produkte gearbeitet. Dafür wurde im Düsseldorfer QVC Studio auf einer Fläche von sieben mal sieben Metern ein neues Virtual-Reality-Studio eingerichtet. Vor einem Greenscreen agieren die Moderatoren und Produktexperten nun live in wechselnden virtuellen Welten. „Mit der Technologie können wir beispielsweise verschiedene Wohnräume simulieren, in denen ein Produkt direkt am passenden Ort platziert wird“, erklärt Silvia el Sheikh.

Pionierarbeit: Einzigartig in Europa

Mit dem Einsatz von Virtual Reality leistet QVC Pionierarbeit, denn bislang gibt es kein Omnichannel-Unternehmen in Europa, das diese Technologie live im TV nutzt. „Für das QVC Team ist das Projekt eine große Herausforderung, denn jeder Prozessschritt erfolgt durch learning by doing“, fasst Silvia el Sheikh die zurückliegenden Monate mit jeder Menge Trainings und Tests zusammen. Zum Start wurden drei computergenerierte Sets realisiert, die mit einer komplett neuen Optik im modernen Design für ein abwechslungsreiches und inspirierendes TV-Erlebnis beim Zuschauer sorgen: So verleiht der virtuelle Wohnraum mit Loft-Charakter räumliche Tiefe und Atmosphäre. Entspannung vermittelt der imaginäre Wellness-Spa für Beauty-Shows. Schmuck erhält nun im hochwertigen Ambiente einer Juwelier-Boutique den perfekten Rahmen für die Präsentation.

Pilotprojekt mit Potenzial

Als Pilotprojekt geht Virtual Reality bei QVC Deutschland an den Start. „Geplant ist, diese Technologie auch in den QVC Märkten UK und Italien einzusetzen. Daher mussten bei der technischen Planung schon jetzt alle Anforderungen der anderen Länder mitberücksichtigt werden“, erklärt Ralf Kempmann, Manager Broadcast Engineering QVC Deutschland, die länderübergreifende Dimension des Projekts. Flexibilität, Effizienz und Zeitersparnis sind weitere Gründe, warum das Omnichannel-Unternehmen ab sofort auf Virtual Reality setzt. Neben der gemeinsamen Nutzung der Sets auf internationaler Ebene überzeugt die Technologie durch ihre Vielseitigkeit bei der Set-Gestaltung. Ab sofort kann auf Trends schnell mit neuen Looks reagiert werden. Daneben gehören lange und aufwendige Auf- und Abbauarbeiten per Hand ebenso der Vergangenheit an wie eine platzintensive Lagerung.

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Brand Marketing & External Relations

Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

QLINARISCH: Frische-Trends in Deutschlands Küchen

Lieferdienste und Fertiggerichte sind überall verfügbar – kocht da überhaupt noch jemand selbst? Und ob: Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von QVC zeichnet ein positives Bild. Ein großer Teil der Deutschen, die sich grundsätzlich fürs Kochen interessieren, bereitet mehrmals pro Woche frische Gerichte zu – nicht nur für andere, sondern auch mal nur für sich selbst. Planung und die passende Ausrüstung halten viele dabei für unverzichtbar. Inspiration finden Kochbegeisterte auf unterschiedlichen Kanälen und Wegen.

QVC-Umfrage „Fashion-Trends“: Gender-Geschmacksklischees unter der Lupe

Wie stehen Männer und Frauen wirklich zu angesagten Modetrends? Mom Jeans, Ballerinas, tiefe Ausschnitte – angeblich gibt es Modetrends, die von Frauen geliebt und von Männern verabscheut werden und umgekehrt. Doch was ist dran an dem Vorurteil des unterschiedlichen Geschlechter-Geschmacks? Und welche Rolle spielt das Alter bei der Bewertung aktueller Fashionlooks? Die neue Umfrage von QVC untersucht sechs aktuelle Fashiontrends und bietet spannende Erkenntnisse in Bezug auf stereotype Geschlechterbetrachtung.