Pressemitteilung

QLINARISCH: Frische-Trends in Deutschlands Küchen

Lieferdienste und Fertiggerichte sind überall verfügbar – kocht da überhaupt noch jemand selbst? Und ob: Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von QVC zeichnet ein positives Bild. Ein großer Teil der Deutschen, die sich grundsätzlich fürs Kochen interessieren, bereitet mehrmals pro Woche frische Gerichte zu – nicht nur für andere, sondern auch mal nur für sich selbst. Planung und die passende Ausrüstung halten viele dabei für unverzichtbar. Inspiration finden Kochbegeisterte auf unterschiedlichen Kanälen und Wegen.

Düsseldorf, im Dezember 2023. Rezepte wälzen, Zutaten schnippeln, Saucen rühren: All das kann herausfordernd sein, wenn der Tag stressig war und der Griff zur Tiefkühlpizza naheliegt. Doch wie die aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag des Liveshopping-Senders QVC zeigt, sind viele Menschen in Deutschland motiviert, selbst zu kochen. 44 Prozent derjenigen, die sich grundsätzlich fürs Kochen interessieren, bereiten demnach mehrmals pro Woche frische Mahlzeiten zu, 41 Prozent sogar täglich. Von dieser Koch-Begeisterung profitieren vor allem die Liebsten in ihrem Umfeld: 45 Prozent geben an, für Familie und Partner*innen zu kochen sei ein typischer Anlass. 33 Prozent kochen auch gern nur für sich selbst.

Kochen ist damit längst mehr als nur ein Hobby – es ist Selfcare. Dem Körper durch frische Zutaten Energie zu geben, ist etwas, das viele überzeugt. Mehr als jeder Zweite schätzt am Selberkochen, dass es einfach besser schmeckt.  43 Prozent fühlen sich dazu angespornt, weil es gesünder sei und 36 Prozent nutzen es, um sich selbst etwas Gutes zu tun.

„Selber frisch zu kochen bedeutet wertvolle, erfüllende Zeit, die man mit allen Sinnen erlebt und gestaltet“, sagt der Koch- und Ernährungsexperte Holger Stromberg. Sein Tipp, um häufiger frisch zu essen: vorausschauend kochen. „Mit Meal Prep hat man die Qualität selbst in der Hand und kann zudem Zeit, Geld und Ressourcen sparen. Wer seine Ernährung, Einkäufe und Küche organisiert und Speisen vorbereitet, wird es dauerhaft leichter haben.“

Clever planen, besser essen

Immer gut vorbereitet einzukaufen: Das finden auch 48 Prozent der von YouGov Befragten hilfreich, um beim Kochen konsequent am Ball zu bleiben. Ein voller Vorratsschrank macht laut 39 Prozent vieles einfacher. Videos, soziale Netzwerke oder Foodblogs bieten sich dabei an, um Rezepte zu entdecken. Etwas mehr als ein Drittel der Befragten fühlt sich dadurch zum Kochen angeregt. 48 Prozent kommen auf neue Ideen, während sie durch den Supermarkt oder über den Wochenmarkt schlendern.

Entscheidend für die gute Laune beim Kochen ist außerdem eine hochwertige Ausstattung, nach der man nicht lang suchen muss: 64 Prozent begrüßen es, wenn immer die passenden Zutaten und Gewürze zur Hand sind. Gute Küchenhelfer und -geräte bringen 44 Prozent beim Selberkochen Freude.

Mit der neuen Rubrik QLINARISCH geht QVC auf diese aktuellen Trends und Vorlieben ein und bietet Tipps, Rezeptideen und Livestreams. Eine stetig wachsende Auswahl an Küchenutensilien, Gewürzen, Ölen und Co. soll die Basis für leckere, frische Gerichte liefern.

Wichtig für die Freude am Kochen ist: Es muss nicht immer alles gleich perfekt sein. Holger Stromberg ermutigt dazu, sich auszuprobieren: „Anfängliches Chaos oder Unsicherheiten münden in routinierte Abläufe. Die Kreativität beim Kochen wächst, wenn man den Druck herausnimmt.“

 

Über die Umfrage
Für die deutschlandweite QLINARISCH Food-und-Kitchen-Umfrage von QVC wurden insgesamt 552 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren mit Interesse am Kochen befragt. Die Umfrage basiert auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov-Panel Deutschland. Diese fanden im Oktober 2023 statt. YouGov zählt zu den meistzitierten Marktforschungsunternehmen in Deutschland sowie weltweit.

 

Über QLINARISCH by QVC
QLINARISCH ist eine neue Rubrik bei QVC und steht für gemeinsames Kochen und Genießen, Expertentipps sowie die QVC-Produktwelt rund um die Themen Kitchen & Food. Neben einer eigenen App-Community mit täglich neuem Content zu Rezepten, Hacks und Inspiration bietet QLINARISCH by QVC ein stetig wachsendes Angebot an Food-Spezialitäten und Küchen-Equipment. Mehr dazu: www.qvc.de/qlinarisch

Kontakt

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Brand Marketing & Customer Engagement
Telefon: 0211/30075754
Email: presse@qvc.com

Über QVC


QVC ist weltweit führend im Video-Commerce („vCommerce“) und bietet Video-Shopping im linearen Fernsehen, auf Webseiten, über digitale Streamingdienste sowie auf Social Media. Wissen und Insights vermittelt QVC mit Freude, Leidenschaft und überrascht Kund*innen durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – von Home und Fashion über Beauty bis hin zu Technik und Schmuck. Kund*innen treffen zudem auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan und Italien. Weltweit erreicht QVC über 200 Millionen Haushalte über 12 Fernsehkanäle, die über Kabel/Satellit, frei empfangbares TV und digitales Livestreaming TV zugänglich sind. Dazu kommen weitere Millionen Kund*innen, die über die QVC+ und HSN+ Streaming-Experience, Webseiten, mobile Apps und Social-Media-Plattformen erreicht werden. Weitere Informationen: corporate.qvc.com oder auf LinkedIn.

QVC International (QI) hat mehr als 7.000 Mitarbeiter in Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien, Polen und China. Mit neun Fernsehsendern erreicht QI 124 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich, Japan, Großbritannien, Irland und Italien sowie weitere Millionen über mehrere Webseiten, mobile Apps, Smart-TV-Apps und Social Media. In 2021 belieferte QI rund 4,7 Millionen Kund*innen.

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB, QRTEP), die ein „Fortune 500“ Unternehmen ist, und zu der außerdem HSN®, zulily® und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail GroupSM“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group hat sich einem „more human way to shop“ verschrieben und ist der größte Player im vCommerce. Weitere Informationen: www.qurateretailgroup.com, oder @QurateRetailGrp auf Facebook, Instagram oder Twitter folgen sowie Qurate Retail Group auf YouTube oder LinkedIn. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Mehr
Lifestyle

QVC-Umfrage „Fashion-Trends“: Gender-Geschmacksklischees unter der Lupe

Wie stehen Männer und Frauen wirklich zu angesagten Modetrends? Mom Jeans, Ballerinas, tiefe Ausschnitte – angeblich gibt es Modetrends, die von Frauen geliebt und von Männern verabscheut werden und umgekehrt. Doch was ist dran an dem Vorurteil des unterschiedlichen Geschlechter-Geschmacks? Und welche Rolle spielt das Alter bei der Bewertung aktueller Fashionlooks? Die neue Umfrage von QVC untersucht sechs aktuelle Fashiontrends und bietet spannende Erkenntnisse in Bezug auf stereotype Geschlechterbetrachtung.

Mehr laden (+213)

Social Media