Dagmar Wöhrl setzt auf Female Entrepreneurship

Beim StartupSpot Female Founders, einer Datenbank die Gründerinnen sichtbar macht, setzen wir uns für die gleiche Sache ein: Female Entrepreneurship. Dagmar Wöhrl ist Schirmherrin des StartupSpots Female Founders, wir mit QVC NEXT Unterstützer und Sponsor der ersten Stunde. Unser Team durfte mit der sympathischen Politikerin, Unternehmerin und Investorin in der beliebten Gründershow „Die Höhle der Löwen‟ sprechen und wir werfen daher heute einen kleinen Blick in ihr facettenreiches Leben.

Ihre Sicht auf die Startup-Szene
Die Startup-Szene begeistert Dagmar Wöhrl jeden Tag aufs Neue, sie lässt sich von spannenden Gründerinnen und Gründern mitreißen und hat ein offenes Ohr für neue Produktideen. Mit ihrem Wissen aus Politik und Wirtschaft kann sie Startups nicht nur finanziell, sondern auch mit Know How und ihrem Netzwerk unterstützen. Dabei ist es ihr vor allem eine Herzensangelegenheit, mehr Frauen zu ermutigen ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Auch ist sie der festen Überzeugung, dass divers aufgestellte Teams langfristig die erfolgreichsten sind.

„Frauen können die Welt verändern, wenn sie ihr Potenzial ausschöpfen! Ich kenne so viele Frauen, die tough, mutig, kreativ und erfolgreich sind. Unser Land ist auf das Know-how und die Leistung qualifizierter Frauen angewiesen“, antwortet uns Dagmar Wöhrl auf die Frage, weswegen ihr das Thema Female Entrepreneurship so wichtig ist. „Frauen sind heute so gut ausgebildet wie nie zuvor. Mehr als die Hälfte der Abiturienten und der Hochschulabsolventen sind inzwischen weiblich. Aber sehen Sie sich doch in der Gründerszene oder in den Chefetagen der Wirtschaft um: Ein Meer aus Krawatten!“

Und genau das muss sich ändern. Es gilt, Gründerinnen sichtbarer werden zu lassen. Deswegen unterstützte Dagmar Wöhrl auch sofort den StartupSpot  Female Founders mit ihrer Schirmherrschaft. „Wir brauchen mehr Frauen, die selbstbewusst sind, groß denken und unternehmerisch handeln. Dafür mache ich mich stark. Mir ist es wichtig, dass junge Frauen sich trauen, ihren Traum zu leben und zu realisieren. Ich will eine weiblichere Unternehmenskultur und mehr Gründerinnengeist hierzulande.“

Das Familienunternehmen und ihre Startups
Dagmar war bereits früh als Unternehmerin tätig, denn direkt nach ihrem Studium gründete sie zwei Startups. Eines davon verkaufte sie bereits 2007, bei dem anderen, der Nürnberger MiDa-Parkverwaltungs- und Werbegesellschaft mbH, ist sie noch heute als geschäftsführende Gesellschafterin aktiv.

Die aufmerksamen „Die Höhle der Löwen‟-Zuschauer werden es bereits gemerkt haben: Dagmar Wöhrl ist zudem Teil eines großen Familienunternehmens. Neben mehreren Immobilien, gehören unter anderem große Mode-Handelshäuser wie Ludwig Beck und Wormland und die Dormero Hotelkette dazu.

Das Familienunternehmen im Rücken ist Dagmars Pfund als Investorin, denn neben Know-How hat sie ein unglaubliches und vielfältiges Netzwerk. Ihre Investments reichen von Food-Produkten, über Möbel bis hin zu Fashion. In „Die Höhle der Löwen“ hat sie bisher erfolgreich in mehr als 15 Startups investiert.

Ihre Anfänge: Rechtsanwältin und Politikerin mit Courage
Dagmar Wöhrl studierte Rechtswissenschaften und stieg nur wenige Jahre nach ihrem zweiten Staatsexmanen in die Politik ein. 23 Jahre war sie Mitglied des Deutschen Bundestages und dabei unter anderem wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Eine beispiellose politische Karriere. Während ihrer Zeit als aktive Abgeordnete im Bundestag stach Dagmar Wöhrl, durch ihr unermüdliches Engagement und vor allem ihre Courage hervor. 2017 entschied sie sich, nicht noch einmal für den Deutschen Bundestag zu kandidieren. Neben ihrem unternehmerischen Wirken ist Dagmar Wöhrl in vielen ehrenamtlichen Ämtern aktiv, darunter als Vorstandsmitglied von UNICEF oder als Präsidentin des Tierschutzvereines Nürnberg Fürth und Umgebung e.V.

Wir danken Dagmar Wöhrl für die spannenden Einblicke!

Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

QVC steht für Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren sucht das digitale Handelsunternehmen daher nach innovativen Produkten, die Kunden begeistern. So setzt QVC Trends und erschließt neue Märkte. Mit QVC NEXT wird dieses Erfolgskonzept auf die nächste Ebene geführt. Denn die Plattform sucht und fördert außergewöhnliche Startups und unterstützt die Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Produktinnovationen groß und bekannt zu machen. Mit der langjährigen Erfahrung von QVC. Mit der umfassenden Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Und mit dem Zugang zu den eigenen Kanälen, über die die Produkte mit Storytelling für Millionen von Menschen erlebbar gemacht werden. Weitere Informationen: QVCNEXT.de und QVC.de/NEXT.

QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily und die Cornerstone Marken genauso wie andere Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („a third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt – und ist laut „Internet Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q, und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.