Geschäftsleitung
Wolfgang Krüger
Director Customer Experience International
Die Stimme der Kund*innen in das Unternehmen zu tragen und damit nachhaltig Entscheidungen und Projekte positiv zu beeinflussen – das sieht Wolfgang Krüger, Director Customer Experience International, als Hauptziel seiner Arbeit und der seines Teams.
Schließlich stehen die Kund*innen bei QVC stets im Fokus. „Die starke und langjährige Beziehung zu unserer Kundschaft ist einer unserer wichtigsten QVC Werte und der tägliche Kontakt durch unsere Teams zahlt auf genau diese ein“, so Krüger, der seit 2018 bei QVC für den gesamten Customer Care Bereich verantwortlich ist.
Dass es in den zwei Contact Centern von QVC nicht vorrangig um den Verkauf von Produkten, sondern um die außerordentliche Beratung der Kund*innen geht, ist Wolfgang Krüger wichtig. Alle Mitarbeitenden sind gut geschult und haben gleichzeitig viel Spielraum – beispielsweise bei Kulanzentscheidungen. Denn es steht ihnen frei, den individuellen Anliegen der Kund*innen entgegenzukommen.
Mehrere Hundert Mitarbeitende arbeiten aktuell in den beiden Contact Centern in Bochum und Kassel, die Wolfgang Krüger leitet. Von telefonischen Bestellannahmen und telefonischem Kundenservice über digitale Kommunikation per E-Mail, Chat oder Social Media bis hin zu Supportbereichen wie Planning, Staffing, Tools und Services oder Training & Communication – zu Wolfgang Krügers Hauptaufgaben als Director Customer Experience International gehört vor allem die Sicherstellung einer reibungslosen Customer Experience sowie deren potenzielle Optimierung.
Seit 2015 ist Wolfgang Krüger mittlerweile Teil von QVC: Zunächst als Director Customer Finance für die Kreditorenbuchhaltung von QVC Deutschland, später dann auch für die Niederlassungen in Amerika, Großbritannien, Italien sowie Frankreich.
Vor seinem Einstieg bei QVC war Wolfgang Krüger als Area Manager für Clearing und Inkasso bei der Deutschen Post AG zuständig und trieb dort die Entwicklung und Umsetzung neuer Inkasso- und Cash-Strategien voran. Davor war er unter anderem bei Transcom, dem internationalen Spezialisten für Customer Experience, sowie einige Jahre in der Managementberatung bei crossconsulting und für die weltweit agierenden Kreditinstituten Royal Bank of Scotland und Citigroup tätig. Durch seine vielfältigen beruflichen Stationen sowie seinem abgeschlossenen MBA-Studium bringt Wolfgang Krüger umfassendes Fachwissen und langjährige Erfahrung in der Leitung international agierender Teams mit.
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Wechseljahre durchaus positiv gesehen: ein neuer Blick auf diesen Lebensabschnitt
Endstation oder Neuanfang – die Wechseljahre sind ein natürlicher Lebensabschnitt jeder Frau, der oft von Vorurteilen, Missverständnissen und negativen Vorstellungen begleitet wird. Die QVC-Umfrage zum Thema „Wechseljahre“ in Zusammenarbeit mit Bonsai Research zeigt, dass die Jahre um die Menopause aber durchaus auch positive Aspekte haben können.
QVC belegt Platz 1 bei „Deutschlands Fairste 2023“
Fairness ist eine Haltung, die sich auch im gesamten Unternehmen widerspiegeln sollte, sowie ein Prozess stetiger Weiterentwicklung – angefangen beim Umgang mit Mitarbeitenden über die Produktqualität bis hin zu Customer Care. Der Video-Commerce-Retailer QVC setzt hier laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts den Maßstab für andere Versandhändler und belegt Platz 1 beim Reputationsranking „Deutschlands Fairste 2023“.