Geschäftsleitung

Wolfgang Krüger

Director Customer Experience International

Die Stimme der Kund*innen in das Unternehmen zu tragen und damit nachhaltig Entscheidungen und Projekte positiv zu beeinflussen – das sieht Wolfgang Krüger, Director Customer Experience International, als Hauptziel seiner Arbeit und der seines Teams.

Schließlich stehen die Kund*innen bei QVC stets im Fokus. „Die starke und langjährige Beziehung zu unserer Kundschaft ist einer unserer wichtigsten QVC Werte und der tägliche Kontakt durch unsere Teams zahlt auf genau diese ein“, so Krüger, der seit 2018 bei QVC für den gesamten Customer Care Bereich verantwortlich ist.

Dass es in den zwei Contact Centern von QVC nicht vorrangig um den Verkauf von Produkten, sondern um die außerordentliche Beratung der Kund*innen geht, ist Wolfgang Krüger wichtig. Alle Mitarbeitenden sind gut geschult und haben gleichzeitig viel Spielraum – beispielsweise bei Kulanzentscheidungen. Denn es steht ihnen frei, den individuellen Anliegen der Kund*innen entgegenzukommen.

Mehrere Hundert Mitarbeitende arbeiten aktuell in den beiden Contact Centern in Bochum und Kassel, die Wolfgang Krüger leitet. Von telefonischen Bestellannahmen und telefonischem Kundenservice über digitale Kommunikation per E-Mail, Chat oder Social Media bis hin zu Supportbereichen wie Planning, Staffing, Tools und Services oder Training & Communication – zu Wolfgang Krügers Hauptaufgaben als Director Customer Experience International gehört vor allem die Sicherstellung einer reibungslosen Customer Experience sowie deren potenzielle Optimierung.

Seit 2015 ist Wolfgang Krüger mittlerweile Teil von QVC: Zunächst als Director Customer Finance für die Kreditorenbuchhaltung von QVC Deutschland, später dann auch für die Niederlassungen in Amerika, Großbritannien, Italien sowie Frankreich.

Vor seinem Einstieg bei QVC war Wolfgang Krüger als Area Manager für Clearing und Inkasso bei der Deutschen Post AG zuständig und trieb dort die Entwicklung und Umsetzung neuer Inkasso- und Cash-Strategien voran. Davor war er unter anderem bei Transcom, dem internationalen Spezialisten für Customer Experience, sowie einige Jahre in der Managementberatung bei crossconsulting und für die weltweit agierenden Kreditinstituten Royal Bank of Scotland und Citigroup tätig. Durch seine vielfältigen beruflichen Stationen sowie seinem abgeschlossenen MBA-Studium bringt Wolfgang Krüger umfassendes Fachwissen und langjährige Erfahrung in der Leitung international agierender Teams mit.

Startup-Gewinner*in wird auf Europas größter Beauty- und Lifestyle-Convention gekürt

Mit der Initiative NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 bietet QVC innovativen Startups die Chance, ihr Produkt dem Millionenpublikum von QVC vorzustellen. Beim diesjährigen Female Founders Startup Pitch im Bereich Beauty haben drei Finalist*innen der Initiative zudem erstmalig die Gelegenheit, ihre Innovationen auf Europas größter Beauty- und Lifestyle-Convention „GLOW by dm“ vom 13. - 14. August in Essen zu präsentieren. Sie werden einen eigenen Stand bekommen und ihre Geschäftsidee anschließend auf der Main Stage der Messe vor einer hochkarätigen Jury pitchen.

Jetzt mitmachen: Startup-Format NEXT>IN SUSTAINABILITY geht in die zweite Runde

Nachhaltige Startups haben seit Donnerstag, den 23. Juni 2022, die Möglichkeit, mit QVC als reichweitenstarken Partner an der Seite ihre Visionen und Ideen voranzutreiben. Gleichzeitig geht das digitale Handelsunternehmen mit seiner Initiative NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Die 2020 gestartete Plattform bietet mit einem neuen Format ab sofort wieder innovativen Gründer*innen aus den Bereichen Fashion, Food, Beauty und Innovation eine plattformübergreifende Sichtbarkeit im linearen Fernsehen, auf Webseiten, über digitale Streamingdienste sowie auf Social Media.