Geschäftsleitung
Jens Wemheuer
Director Commercial Finance, Business Planning & Analysis QVC Deutschland
Die finanziellen und strategischen Ziele von QVC Deutschland aktiv zu begleiten – darin liegt der Fokus der Abteilung Commercial Finance, Business Planning & Analysis, die Jens Wemheuer seit Dezember 2021 beim Video-Commerce-Retailer leitet. Zentrale Steuerungselemente für sein Team sind dabei die Weiterentwicklung und effiziente Ausgestaltung der Planungsprozesse sowie das klassische Controlling. Zudem begleitet die Abteilung alle Key-Projekte im Unternehmen, um sie mit Blick auf das Geschäftsergebnis zu bewerten. „Für unsere Arbeit ist es essenziell, eng mit allen Fachbereichen im kontinuierlichen Austausch zu stehen. Nur so können wir den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen am Markt noch besser begegnen und die Erfolgsgeschichte von QVC fortschreiben.“
Vor seinem Start bei QVC arbeitete Jens Wemheuer als Director of Finance & Administration bei HUGO BOSS in Amsterdam. Seit 2016 verantwortete er dort die Bereiche Finanzen, Personal, Immobilien, IT und Compliance für die Benelux-Länder. Zuvor sammelte er über elf Jahre Erfahrung im Finance-Bereich bei Mexx Europe International BV. Zunächst war er am Standort Düsseldorf im Controlling tätig, bis er nach Amsterdam wechselte. Dort begleitete er zuletzt als Director Transformation, Planning & Control globale Transformationsprozesse. Dass er Niederländisch neben Englisch nahezu in Perfektion spricht, verwundert nicht. Seine Karriere startete der Finanz-Experte bei Johnson & Johnson, einem der größten Healthcare-Unternehmen weltweit.
Downloads
QVC belegt Platz 1 bei „Deutschlands Fairste 2023“
Fairness ist eine Haltung, die sich auch im gesamten Unternehmen widerspiegeln sollte, sowie ein Prozess stetiger Weiterentwicklung – angefangen beim Umgang mit Mitarbeitenden über die Produktqualität bis hin zu Customer Care. Der Video-Commerce-Retailer QVC setzt hier laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts den Maßstab für andere Versandhändler und belegt Platz 1 beim Reputationsranking „Deutschlands Fairste 2023“.
Zwischen Mut & Zweifeln – Frauen in Deutschland glauben an sich und ihre Pläne
Was motiviert uns, Neues auszuprobieren? Was hemmt uns? Das Marktforschungsunternehmen YouGov hat im Auftrag von QVC Deutschland eine repräsentative Umfrage zum Thema „Zeit für Neues” durchgeführt. Die Umfrage soll Aufschluss darüber geben, wie Frauen zu neuen Plänen stehen und was sie beim Umsetzen bestimmter Vorhaben bestärkt oder hemmt. Interviewt wurden dazu mehr als 2000 Menschen (davon 1074 Frauen). Das Ergebnis zeigt unter anderem, dass sich jede dritte Frau durch den Zuspruch anderer und den Glauben an sich selbst bestärkt fühlt. Ein häufiges Hemmnis in fast allen Altersgruppen sind aktuelle Lebensumstände.