Startup-Initiative QVC NEXT feiert ersten Geburtstag

365 Tage, 150 Bewerbungen und 10 Premieren später: Ein Jahr nach dem Launch der Startup-Initiative feierte QVC am 26. September mit Gründern sowie ausgewählten Journalisten und Partnern den ersten Geburtstag von QVC NEXT – und schaut dabei auf zahlreiche innovative Ideen, spannende Geschichten und tolle Erfolge zurück.

Düsseldorf, 26. September 2018 – Locker, ungezwungen und vor allem immer auf Augenhöhe: Bei einem Frühstück in entspannter Atmosphäre stieß das Team rund um QVC NEXT heute gemeinsam mit Startups, Partnern aus der Düsseldorfer Gründerszene und Medienvertretern auf den ersten Geburtstag der Startup-Initiative sowie die Erfolge der vergangenen 365 Tage an.

Seit dem Startschuss von QVC NEXT im September 2017 gingen über 150 Bewerbungen ein, zehn dieser Startups waren mit ihren Produkten bereits bei QVC on air und sind auf QVC.de erhältlich. Andrea Hadrian, Gründerin des Startups Dankebitte ist eine von ihnen. „Mein Mann und Mitgründer hat sich damals bei QVC NEXT beworben, ohne mir etwas davon zu sagen“, erzählt sie der Frühstücksrunde. Anfangs war sie skeptisch, denn sie hatte von QVC noch das Klischee vom altbackenen Homeshopping-Kanal im Kopf. Das änderte sich schnell nach dem ersten Termin mit dem Einkaufsteam. „Mir begegnete ein hochmodernes Handelsunternehmen mit Kunden aus allen Alters- und Zielgruppen“, erzählt Andrea Hadrian. Seit Mai dieses Jahres stand sie bereits vier Mal mit ihren innovativen Brotbackmischungen bei QVC vor der Kamera und war jedes Mal ausverkauft. „Es ist ein voller Erfolg, dass die Produkte der Startups bei unseren Kunden so viel Anklang finden. Wir sind mit QVC NEXT auf dem richtigen Weg“, sagt Susanne Mueller, Director Brand & Communications bei QVC.

Wertvolle Seminare für wichtige Live-Momente
Den anderen in der Runde steht die Live-Premiere noch bevor: Mike Naseband, Gründer vom Düsseldorfer Startup Glüh Dich Glücklich, Deniz Schöne, Gründer von Paudar, und Raimund Winter, Mitgründer von Goosies. „QVC bietet uns regelmäßig Trainings und Seminare als Basis für die Produktpräsentation in den Live-Sendungen an. Das unterstützt sehr und eröffnet manchmal auch eine ganz neue Sicht auf die Kernbotschaften zu unserem Produkt“, erklärt Mike Naseband. Der Launch seines personalisierbaren Glühweins bei QVC ist für November geplant – pünktlich zur Vorweihnachtszeit.

Die Faszination hinter dem Produkt
Genauso wie Andrea Hadrian und alle weiteren Gründer wird auch Mike Naseband mit seinem Produkt in das gesamte Vertriebsnetzwerk von QVC eingebunden und kann so seine innovative Idee über TV, den Webshop QVC.de, die Apps und Social Media deutschlandweit bekannt machen. „Storytelling gehört zur Strategie von QVC dazu. Und dafür sind authentische und spannende Gründerstorys einfach prädestiniert“, erläutert Jeanette Lenski, Director Buying Home bei QVC, während des Frühstücks. „In den vergangenen 12 Monaten konnten wir unzählige dieser faszinierenden Geschichten kennenlernen.“ Darunter die von Andrea Hadrian, die ihre ersten Backmischungen noch in ihrer heimischen Küche zubereitete. Die Story der Gründer von Foodist, die ihre zündende Idee beim Joggen hatten. Oder die Entstehung des Startups Smuus, bei dem alles mit einem Geburtstagsgeschenk begann.

QVC steht für Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren sucht das digitale Handelsunternehmen daher nach innovativen Produkten, die Kunden begeistern. So setzt QVC Trends und erschließt neue Märkte. Mit QVC NEXT wird dieses Erfolgskonzept auf die nächste Ebene geführt. Denn die Plattform sucht und fördert außergewöhnliche Startups und unterstützt die Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Produktinnovationen groß und bekannt zu machen. Mit der langjährigen Erfahrung von QVC. Mit der umfassenden Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Und mit dem Zugang zu den eigenen Kanälen, über die die Produkte mit Storytelling für Millionen von Menschen erlebbar gemacht werden. Weitere Informationen: QVCNEXT.de und QVC.de/NEXT.

QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily und die Cornerstone Marken genauso wie andere Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („a third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt – und ist laut „Internet Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q, und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.