Pressemitteilung

Innovative Ideen, starke Vorbilder und Geschichten X Mut

Hand aufs Herz! Woran denkst Du bei einem Startup? An Männersache, oder? Kein Wunder, denn nur knapp 15 Prozent aller Gründer in Deutschland waren 2017 weiblich. Auch bei QVC fällt auf, dass es vielen Frauen noch nicht so leicht fällt, den Mut aufzubringen, sich vor die Kamera zu stellen und ihr Produkt zu präsentieren. Die Unterstützung von Gründerinnen ist daher nicht nur ein weiterer Baustein der Startup-Initiative QVC NEXT, sondern eine richtige Herzensangelegenheit.

„StartupSpot Female Founders“

Der Launch des „StartupSpots Female Founders“ Ende April 2018 in Hamburg bildete den offiziellen Start dieses Engagements. QVC NEXT ist Sponsor dieser wichtigen Datenbank speziell für Startups mit mindestens einem weiblichen Gründungsmitglied. Die Plattform soll die Vielfalt des Startups-Ökosystems und die vielen Vorbilder für den Nachwuchs sichtbar machen. Darüber hinaus ist der „StartupSpot Female Founders“ der erste themenspezifische Ableger der deutschen Startup-Datenbank „StartupSpot Germany“ und zählt bereits nach zwei Monaten über 300 Einträge. Im Rahmen der Launch-Veranstaltung am 26. April erklärt Katrin Lange aus dem QVC NEXT Team, warum dem Handelsunternehmen das Thema am Herzen liegt: „Für mehr weibliche Unternehmerinnen brauchen wir starke Vorbilder, die ihre Geschichten mit zukünftigen Generationen teilen und ihnen Mut machen, selbst zu gründen. Der StartupSpot Female Founders bietet die perfekte Plattform um diese Geschichten für alle sichtbar zu machen.“ (Foto, Credit: Stefan Groenveld)

 

„Female Founders @ NOAH 2018“

Im Rahmen der diesjährigen NOAH Conference am 7. Juni in Berlin brachte die Startup-Initiative QVC NEXT gemeinsam mit dem „StartupSpot Female Founders“ mehr als 100 Gründerinnen auf dem Dach des Tempodroms zusammen und bot einen Ort zum Austausch und Netzwerken. Auf der NOAH präsentieren sich jedes Jahr hochkarätige Speaker – in erster Linie von erfolgreichen Digitalunternehmen. In diesem Jahr wurden in Berlin mehr denn je erfolgreiche Gründerinnen aus ganz verschiedenen Branchen ins Rampenlicht gestellt. So auch beim Netzwerktreffen „Female Founders @ NOAH“.

Auch mit dabei: Dagmar Wöhrl, Schirmherrin des „StartupSpots Female Founders“. Beim entspannten Lunch in der eigenen Lounge hatten Sponsoren, Journalisten und Gründerinnen dann die Möglichkeit ihr wertvolles Wissen untereinander auszutauschen. „Es ist spannend zu sehen, wie aktiv Gründerinnen in der Digitalszene sind – es sind weitaus mehr als allgemein angenommen. Das zeigt auch der StartupSpot Female Founders“, erklärt Justina Adu aus dem QVC NEXT Team beim Meetup in Berlin.

Dagmar Wöhrl, Schirmherrin des Female Founders StartupSpot war natürlich auch dabei. Hier gemeinsam mit Sanja Stankovic, Gründerin des Female Founders StartupSpot Justina Adu von QVC und Sanja Gritzuhn, ebenfalls Female Founders StartupSpot (von links nach rechts, Credit: Stefan Groenveld)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über QVC NEXT
QVC steht für Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren sucht das digitale Handelsunternehmen daher nach innovativen Produkten, die Kunden begeistern. So setzt QVC Trends und erschließt neue Märkte. Mit QVC NEXT wird dieses Erfolgskonzept auf die nächste Ebene geführt. Denn die Plattform sucht und fördert außergewöhnliche Startups und unterstützt die Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Produktinnovationen groß und bekannt zu machen. Mit der langjährigen Erfahrung von QVC. Mit der umfassenden Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Und mit dem Zugang zu den eigenen Kanälen, über die die Produkte mit Storytelling für Millionen von Menschen erlebbar gemacht werden. Weitere Informationen: QVCNEXT.de und QVC.de/NEXT

 

Kontakt

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Brand & Communications
Telefon: 0211/30075754
Email: presse@qvc.com

Über QVC

QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de, presse.qvc.de

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily und die Cornerstone Marken genauso wie andere Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („a third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt – und ist laut „Internet Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q, und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

Mehr

QLINARISCH: Frische-Trends in Deutschlands Küchen

Lieferdienste und Fertiggerichte sind überall verfügbar – kocht da überhaupt noch jemand selbst? Und ob: Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von QVC zeichnet ein positives Bild. Ein großer Teil der Deutschen, die sich grundsätzlich fürs Kochen interessieren, bereitet mehrmals pro Woche frische Gerichte zu – nicht nur für andere, sondern auch mal nur für sich selbst. Planung und die passende Ausrüstung halten viele dabei für unverzichtbar. Inspiration finden Kochbegeisterte auf unterschiedlichen Kanälen und Wegen.

Lifestyle

QVC-Umfrage „Fashion-Trends“: Gender-Geschmacksklischees unter der Lupe

Wie stehen Männer und Frauen wirklich zu angesagten Modetrends? Mom Jeans, Ballerinas, tiefe Ausschnitte – angeblich gibt es Modetrends, die von Frauen geliebt und von Männern verabscheut werden und umgekehrt. Doch was ist dran an dem Vorurteil des unterschiedlichen Geschlechter-Geschmacks? Und welche Rolle spielt das Alter bei der Bewertung aktueller Fashionlooks? Die neue Umfrage von QVC untersucht sechs aktuelle Fashiontrends und bietet spannende Erkenntnisse in Bezug auf stereotype Geschlechterbetrachtung.

Mehr laden (+213)

Social Media