Innovative Ideen, starke Vorbilder und Geschichten X Mut

Hand aufs Herz! Woran denkst Du bei einem Startup? An Männersache, oder? Kein Wunder, denn nur knapp 15 Prozent aller Gründer in Deutschland waren 2017 weiblich. Auch bei QVC fällt auf, dass es vielen Frauen noch nicht so leicht fällt, den Mut aufzubringen, sich vor die Kamera zu stellen und ihr Produkt zu präsentieren. Die Unterstützung von Gründerinnen ist daher nicht nur ein weiterer Baustein der Startup-Initiative QVC NEXT, sondern eine richtige Herzensangelegenheit.

„StartupSpot Female Founders“

Der Launch des „StartupSpots Female Founders“ Ende April 2018 in Hamburg bildete den offiziellen Start dieses Engagements. QVC NEXT ist Sponsor dieser wichtigen Datenbank speziell für Startups mit mindestens einem weiblichen Gründungsmitglied. Die Plattform soll die Vielfalt des Startups-Ökosystems und die vielen Vorbilder für den Nachwuchs sichtbar machen. Darüber hinaus ist der „StartupSpot Female Founders“ der erste themenspezifische Ableger der deutschen Startup-Datenbank „StartupSpot Germany“ und zählt bereits nach zwei Monaten über 300 Einträge. Im Rahmen der Launch-Veranstaltung am 26. April erklärt Katrin Lange aus dem QVC NEXT Team, warum dem Handelsunternehmen das Thema am Herzen liegt: „Für mehr weibliche Unternehmerinnen brauchen wir starke Vorbilder, die ihre Geschichten mit zukünftigen Generationen teilen und ihnen Mut machen, selbst zu gründen. Der StartupSpot Female Founders bietet die perfekte Plattform um diese Geschichten für alle sichtbar zu machen.“ (Foto, Credit: Stefan Groenveld)

„Female Founders @ NOAH 2018“

Im Rahmen der diesjährigen NOAH Conference am 7. Juni in Berlin brachte die Startup-Initiative QVC NEXT gemeinsam mit dem „StartupSpot Female Founders“ mehr als 100 Gründerinnen auf dem Dach des Tempodroms zusammen und bot einen Ort zum Austausch und Netzwerken. Auf der NOAH präsentieren sich jedes Jahr hochkarätige Speaker – in erster Linie von erfolgreichen Digitalunternehmen. In diesem Jahr wurden in Berlin mehr denn je erfolgreiche Gründerinnen aus ganz verschiedenen Branchen ins Rampenlicht gestellt. So auch beim Netzwerktreffen „Female Founders @ NOAH“.

Auch mit dabei: Dagmar Wöhrl, Schirmherrin des „StartupSpots Female Founders“. Beim entspannten Lunch in der eigenen Lounge hatten Sponsoren, Journalisten und Gründerinnen dann die Möglichkeit ihr wertvolles Wissen untereinander auszutauschen. „Es ist spannend zu sehen, wie aktiv Gründerinnen in der Digitalszene sind – es sind weitaus mehr als allgemein angenommen. Das zeigt auch der StartupSpot Female Founders“, erklärt Justina Adu aus dem QVC NEXT Team beim Meetup in Berlin.

Dagmar Wöhrl, Schirmherrin des Female Founders StartupSpot war natürlich auch dabei. Hier gemeinsam mit Sanja Stankovic, Gründerin des Female Founders StartupSpot Justina Adu von QVC und Sanja Gritzuhn, ebenfalls Female Founders StartupSpot (von links nach rechts, Credit: Stefan Groenveld)

Über QVC NEXT
QVC steht für Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren sucht das digitale Handelsunternehmen daher nach innovativen Produkten, die Kunden begeistern. So setzt QVC Trends und erschließt neue Märkte. Mit QVC NEXT wird dieses Erfolgskonzept auf die nächste Ebene geführt. Denn die Plattform sucht und fördert außergewöhnliche Startups und unterstützt die Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Produktinnovationen groß und bekannt zu machen. Mit der langjährigen Erfahrung von QVC. Mit der umfassenden Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Und mit dem Zugang zu den eigenen Kanälen, über die die Produkte mit Storytelling für Millionen von Menschen erlebbar gemacht werden. Weitere Informationen: QVCNEXT.de und QVC.de/NEXT

QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily und die Cornerstone Marken genauso wie andere Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („a third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt – und ist laut „Internet Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q, und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

• Future
    • Lifestyle

TASTE HERO x "Die Höhle der Löwen": 3 Fragen an die Gründer

Spritzig, fein und herrlich erfrischend: Der Geschmack eines frisch gezapften Bieres ist für viele unverwechselbar. Taste Hero – die praktische Mini-Zapfanlage für zu Hause – bekannt aus der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, holt dieses Genusserlebnis ohne großes Equipment nach Hause. Ein super Deal! Das findet auch der Hamburger Löwe Ralf Dümmel, der in das Startup von Jana Schade, Jürgen Schade und Thorsten Schäfer investiert.

SOUMMÉ x "Die Höhle der Löwen": 3 Fragen an die Gründerin

Ob im Sommer bei heißen Temperaturen oder im Winter unter der dicken Jacke: Trotz natürlicher Körperfunktion kann übermäßiges Schwitzen sehr unangenehm sein. Das Antitranspirant Protection von Soummé bietet zuverlässigen Schutz und muss hierfür seltener angewendet werden als herkömmliche Produkte. Mit seiner einzigartigen Wirkung überzeugte es in der VOX-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ auch Investor Ralf Dümmel. Der Löwe unterstützt das Startup der Jungunternehmerin Sümmeyya Bach ab sofort als strategischer Partner.

PAUDAR x "Die Höhle der Löwen": 3 Fragen an die Gründer

Genuss ohne Reue – das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Mit PAUDAR, einem pflanzlichen Bratfett in Pulverform, beweisen Deniz Schöne und Johannes Schmidt in der VOX-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, dass ein intensives Geschmackserlebnis mit wenig Fetteinsatz und sehr spritzarm gelingen kann. Auch der erfahrene Löwe Ralf Dümmel ist neugierig auf das innovative Produkt und investiert in das Düsseldorfer Startup.