Pressemitteilung

Fünf Fragen an das Startup Dankebitte

Zwischen Brötchen, Pizzateig und Burger-Buns: Das Startup Dankebitte bietet seinen Kunden rund 90 verschiedene Brotkreationen aus natürlichen Zutaten an – und ist damit bereits seit April 2018 ein erfolgreicher Teil von QVC NEXT. Wir haben mit Gründerin Andrea Hadrian gesprochen und dabei fünf spannende Fakten herausgefunden.

1. Wo stehst du heute?
Dankebitte ist jetzt drei Jahre alt und wir sind mittlerweile ein Startup mit zehn Mitarbeitern. Wir sind und waren unglaublich fleißig und zielstrebig. Zusammen mit QVC als Partner konnten wir weiter wachsen und freuen uns auf das, was kommt.

2. Und die Anfänge? Wie waren die?
Der Anfang war nicht einfach. Ich habe den Fuß in ein mir völlig fremdes Gebiet gesetzt. Dabei habe ich mir alles selbst in nächtelangen Versuchen angeeignet. Ich hatte keine Ahnung, was man mit Kastanienmehl machen kann. Wie man es mischen muss und wie es sich beim Backen verhält. Nun weiß ich es und es macht richtig viel Spaß!
Auch einen Onlineshop zu eröffnen ist generell nicht einfach. Es ist ja nicht so, als hätten alle darauf gewartet, dass noch eine Brotbackmischung auf den Markt kommt. Aber wir haben uns mit einem Produkt mit besonderen Eigenschaften durchgesetzt und da sind wir!

3. Hattest du Rückschläge und wenn ja, wie hast du sie gemeistert?
Wir waren ursprünglich ein Team aus fünf Partnern und in den ersten drei Monaten sind drei Gründer abgesprungen. So mussten mein Mann Marc und ich über Nacht entscheiden, ob wir das Projekt durchziehen oder nicht. Wir haben viele Male das Für und Wider abgewogen. Was sind die Konsequenzen? Das war echt hart und hat sehr viel Kraft gefordert. Aber ich weiß, was ich will! Ich lass mich nicht so schnell einschüchtern, wenn ich aus tiefstem Herzen von etwas überzeugt bin. Dankebitte ist mein Herzensprojekt!

4. Wie kam es zur Zusammenarbeit mit QVC NEXT?
Wir haben uns über die Onlineplattform beworben und wurden dann von QVC eingeladen. Wobei Marc die Bewerbung abgeschickt hat ohne mir etwas davon zu sagen. Erst als sich ein Mitarbeiter aus dem Einkauf von QVC zurückmeldete, hat er mich eingeweiht. Dann habe ich mich natürlich sehr gefreut, denn das Vertriebskonzept von QVC interessierte uns sehr. QVC steht für gute Qualität und spricht unsere Zielgruppe an.

5. Wie konnte QVC NEXT unterstützen?
Bis zur ersten Live Show auf QVC gab es Coachings und Trainings als Vorbereitung auf die Fernsehpräsentation. Das war sehr hilfreich und wir haben selbst noch viel über unsere Produkte dazu gelernt. Vertrieblich ist es einfach eine fantastische Möglichkeit für uns, mit unserer Zielgruppe noch enger in Kontakt treten zu können. Wir können zeigen, wie einfach es mit Dankebitte ist, das Brot zu Hause zu backen. Nach einer Show stehen bei uns mindestens vier Tage die Telefone nicht mehr still. Außerdem ist Dankebitte seit der Zusammenarbeit mit QVC reifer geworden. Wir haben viele Abläufe bei uns optimiert, um effektiver zu sein. Zusätzlich konnten wir einige neue Arbeitsplätze schaffen.

Düsseldorf, Februar 2019

Über QVC NEXT
QVC steht für Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren sucht das digitale Handelsunternehmen daher nach innovativen Produkten, die Kunden begeistern. So setzt QVC Trends und erschließt neue Märkte. Mit QVC NEXT wird dieses Erfolgskonzept auf die nächste Ebene geführt. Denn die Plattform sucht und fördert außergewöhnliche Startups und unterstützt die Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Produktinnovationen groß und bekannt zu machen. Mit der langjährigen Erfahrung von QVC. Mit der umfassenden Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Und mit dem Zugang zu den eigenen Kanälen, über die die Produkte mit Storytelling für Millionen von Menschen erlebbar gemacht werden. Weitere Informationen: QVCNEXT.de und QVC.de/NEXT.

Kontakt

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Brand & Communications
Telefon: 0211/30075754
Email: presse@qvc.com

Über QVC

QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de, presse.qvc.de

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily und die Cornerstone Marken genauso wie andere Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („a third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt – und ist laut „Internet Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q, und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

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