SELFCARE + FITNESS

Der Körper wird zum wichtigsten Investment

Digitale Workouts sind längst mehr als ein Übergangsphänomen. Während der Pandemie haben sie neue Routinen geschaffen, die bleiben werden. Das Zuhause wird mit vernetzten Trainingsgeräten zum Studio aufgerüstet. Fitness-Trainer, die exklusive Kurse streamen, sind die neuen Stars mit Fan-Communities, wie sie früher die Musikindustrie hervorgebracht hat. Home Fitness Devices auf Basis von Künstlicher Intelligenz revolutionieren das Sporttreiben. In Zukunft entwickeln sie Trainings auf Basis individueller Parameter und kuratieren speziell zugeschnittene Übungsprogramme.

Die Akzeptanz für digitale Tools, die die eigene Gesundheit managen, ist höher denn je und wird weiter steigen. Gesundheitsfürsorge wandert mit Sensoren und Trackern von der Arztpraxis ins eigene Zuhause. Der Blick auf Gesundheit und Wohlbefinden wird dabei umfassender. Selfcare rückt in den Mittelpunkt. Mentale und emotionale Fitness werden zum hohen Gut in einer Zeit, in der Angst und Stress tägliche Begleiter sein können. Coaching-Apps für Meditation, Inspiration und Selbstberuhigung setzen sich ebenso durch wie Tools zur Schlafanalyse.

Im Beauty-Bereich verlagert sich die Aufmerksamkeit vom Make-up hin zu makelloser Haut. Durch digitale Filter und Augmented Reality wird das virtuelle Ich immer weiter perfektioniert, um auf dem Screen zu überzeugen. Personalisierte Produkte wie Foundations oder individualisierte Gesichtsmasken werden sich bis 2040 verfeinern und diversifizieren. Nutricosmetics liefern Vitamine und Mineralstoffe und sorgen von innen für strahlende Haut und Stressabwehr.

Parallel dazu wächst das Bewusstsein der Konsumenten für die Werte hinter dem Produkt. Sie fordern vermehrt Transparenz zu Herstellung und Inhaltsstoffen ein. Beauty-Marken beteiligen sich am gesellschaftlichen Diskurs. Nachhaltigkeit und Diversity prägen die Produktentwicklung. Die heutige Generation Z ist bereit, mehr dafür zu zahlen.