Vom Steak zum Date: Gründerinnen und Gründer auf Networking-Tour

Die Startup SAFARI feierte gestern Premiere in Düsseldorf. Das bereits international etablierte Format für die Gründerszene zog zahlreiche Jungunternehmer in die Landeshauptstadt, um einen Blick hinter die Kulissen innovativer Unternehmen zu werfen. Als Hauptsponsor neben der Wirtschaftsförderung Düsseldorf öffnete auch QVC unter dem Motto ‚Behind the screens‘ seine Pforten. Mit seiner Initiative QVC NEXT unterstützt und fördert das Medienunternehmen seit 2017 das Start-up-Ökosystem in der Region.

Düsseldorf, 24. Oktober 2019. Für eine Weile stand die Drehtür zum Empfang bei QVC gestern Mittag nicht still. Buntgemischt war die angeregt zwischen Englisch und Deutsch sprechende Schar an Existenzgründern, die angereist war, um im Rahmen der Startup SAFARI das multimediale Handelsunternehmen kennenzulernen. Der ein oder andere war mit Koffer erschienen. Darin seine Produktidee für den Vertrieb über QVC. Doch dazu später mehr. Da das Zeitfenster der Besucher an einem Startup SAFARI Tag voller Termine und somit knapp bemessen ist, ging es nach dem Anstecken des Namensschildes auch schon los zur ersten Session von Behind the screens“: eine Tour durch die QVC Rhein Studios.

Mit dem auf lautlos gestellten Handy, immer dicht auf den Fersen von Studio Insider Dirk Sakowski, ging es für die Besucher durch lange Gänge in das Herz des täglich 22-stündigen Live-Sendebetriebes. Der erste Weg führte in das größte Studio, Studio 1. Postiert hinter den Kameras wurden die Besucher für einen Moment leise. Den Blick auf das Schlafzimmer-Set gerichtet folgten sie dem Dialog zwischen QVC Moderatorin Angie Herzog und Produktgast rund um Bed Linen. Währenddessen im Set nebenan: der routinierte und beinahe lautlose Aufbau für die nachfolgende Show. Von Kamera-Robotern bis hin zur regen Betriebsamkeit hinter den Kulissen war das Staunen bei den Besuchern groß.

Angelockt von einem angenehmen Duft stand für die Gründerschar nach der Tour im Studio 3, normalerweise das Schmuck-Set, die Networking-Session „6-Minuten-Steak mit PAUDAR an. Die Macher des gleichnamigen Bratfetts, das vor einem Jahr erfolgreich und exklusiv bei QVC gelauncht wurde, servierten eine saftige Überraschung. Während Gründer Deniz Schöne am Herd ein Steak auf den Punkt genau mit dem Bratpulver zubereiteten, stellte er sich den vielen Fragen der Jungunternehmer. Auch gab er Einblick in die Zusammenarbeit mit QVC und wie durch die Verknüpfung der Kanäle TV, Online und Social PAUDAR in kürzester Zeit bei einem Millionenpublikum bekannt wurde. In „Pitch mal anders“ schlüpfte QVC Einkäuferin Hannah Horlacher in die Rolle eines potentiellen Gründers. In drei Minuten zeigte sie Möglichkeiten und Perspektiven auf, die die Startup Initiative QVC NEXT jungen Entrepreneuren bietet. Gestärkt mit vielen Ideen und Eindrücken war für einige Mutige nach der anschließenden Fragerunde mit Coach und Moderator Carsten Bänsch noch lange nicht Schluss beim Düsseldorfer Medienunternehmen.

Im Gegenteil – für sie hieß es jetzt „It’s a match?“. Beherzt und entschlossen hatten sich einige Gründer für das Speed Dating angemeldet und damit die Gelegenheit beim Schopf gepackt, QVC mit seiner Expertise als Vertriebspartner für sich zu gewinnen. Bestens vorbereitet, voller Power und mit jeder Menge Begeisterung gaben sie alles, um die Verantwortlichen von QVC NEXT von ihrer Produktidee zu überzeugen. „Es ist hochspannend, was für ein Marktpotential in den Startups steckt und mit welcher Leidenschaft an den Ideen gearbeitet wird. Wir haben heute wieder großartige Produktentwicklungen gesehen und können uns eine Zusammenarbeit sehr gut vorstellen“, freute sich Hannah Horlacher, und hofft, wie viele andere, auf eine Fortsetzung der Startup SAFARI in Düsseldorf für 2020.

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Communications & Community

Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

QLINARISCH: Frische-Trends in Deutschlands Küchen

Lieferdienste und Fertiggerichte sind überall verfügbar – kocht da überhaupt noch jemand selbst? Und ob: Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von QVC zeichnet ein positives Bild. Ein großer Teil der Deutschen, die sich grundsätzlich fürs Kochen interessieren, bereitet mehrmals pro Woche frische Gerichte zu – nicht nur für andere, sondern auch mal nur für sich selbst. Planung und die passende Ausrüstung halten viele dabei für unverzichtbar. Inspiration finden Kochbegeisterte auf unterschiedlichen Kanälen und Wegen.

QVC-Umfrage „Fashion-Trends“: Gender-Geschmacksklischees unter der Lupe

Wie stehen Männer und Frauen wirklich zu angesagten Modetrends? Mom Jeans, Ballerinas, tiefe Ausschnitte – angeblich gibt es Modetrends, die von Frauen geliebt und von Männern verabscheut werden und umgekehrt. Doch was ist dran an dem Vorurteil des unterschiedlichen Geschlechter-Geschmacks? Und welche Rolle spielt das Alter bei der Bewertung aktueller Fashionlooks? Die neue Umfrage von QVC untersucht sechs aktuelle Fashiontrends und bietet spannende Erkenntnisse in Bezug auf stereotype Geschlechterbetrachtung.