Startups in der Krise: QVC NEXT beweist sich als Partner für Gründer*innen

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind in der Startup-Szene deutlich spürbar. Umso wichtiger ist es dem digitalen Handelsunternehmen QVC, Gründer*innen mit seiner Startup-Initiative QVC NEXT auch in dieser herausfordernden Zeit zur Seite zu stehen. Dank mehrerer Kooperationen und digitalen Pitch-Möglichkeiten bietet QVC aufstrebenden Jungunternehmer*innen weiterhin eine große Plattform.

Düsseldorf, 10.08.2020 – Mehr als neun von zehn Startups sind durch Corona in ihrer Geschäftstätigkeit beeinträchtigt, 70 Prozent fürchten sogar um ihre Existenz. Die Zahlen einer aktuellen Studie des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V.[1] belegen: Das Ökosystem Startup ist massiv durch die derzeitige Situation belastet. Zum einen zögern die Investoren in dieser wirtschaftlich so unsicheren Zeit, zum anderen fallen viele wichtige Veranstaltungen aus, bei denen die Gründer*innen normalerweise ihre Kontakte knüpfen. Mit seiner Startup-Initiative QVC NEXT zeigt sich Omnichannel-Händler QVC auch in der Krise als starker Partner junger Unternehmer*innen – etwa durch die Teilhabe an einer völlig neuen, virtuellen Pitch-Situation.

QVC und Gründer*innen finden jetzt digital zusammen

Bereits seit 2017 ist QVC NEXT aktiv in der Startup-Szene unterwegs. Wer als Gründer*in Teil des Programms ist, kann sich über langjährige Erfahrung und die volle Vertriebs- und Vermarktungspower freuen und erhält zudem Zugang zu allen reichweitenstarken QVC Kanälen (von TV über den Online-Shop bis hin zu Apps und Social Media). Erfolgreiche Kooperationen ging QVC zum Beispiel mit Dankebitte, Foodist und Paudar ein. Um mit Startups wie ihnen zusammenzufinden, ist QVC auch in diesem Jahr wieder auf Veranstaltungen vertreten. Diese finden digital statt, um in Zeiten von Corona eine sichere und unkomplizierte Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Im September ist QVC bereits zum dritten Mal offizieller Sponsor der Startup-Woche Düsseldorf. Bei einem virtuellen Speed-Dating am 16. September lernen sich Gründer*innen und das QVC NEXT Team kennen. Auch andere Visionär*innen und Durchstarter*innen können sich über das digitale Event mit Unternehmen und Investor*innen verknüpfen. Auf der digitalen Messe „Ideenfutter“ ist QVC dieses Jahr mit einem eigenen Stand vertreten. Hier können sich Unternehmen und Startups vom 14. bis zum 15. September rund ums Thema Food und B2B-Geschäft informieren. Über 1.000 erwartete Besucher haben die Möglichkeit, sich auf den virtuellen Messeständen direkt über die Chatfunktion mit den Unternehmen zu vernetzen und auszutauschen. Zudem ist QVC Teil einer dreiköpfigen Jury, die während der Messe virtuelle Pitches mit Startups durchführt.

Virtuelle Pitches für Jungunternehmer*innen

Auch beim Food Innovation Camp ist QVC NEXT im Rahmen einer erneuten Partnerschaft mit Hamburg Startups bei virtuellen Pitches gefragt. Hannah Horlacher, Buyer Food bei QVC Deutschland, nimmt dabei – unter anderem neben Christian Rach – einen Platz in der Jury ein, die seit dem 28. Juli alle zwei Monate nach spannenden Jungunternehmer*innen Ausschau hält. Die Gewinner*innen der digitalen Pitches sichern sich automatisch eine Wildcard für die FIC 2020 Food Awards – auch hier ist QVC NEXT Teil der Jury und vergibt neben anderen spannenden Preisen einen virtuellen Workshop zum „1×1 der Produktpräsentation“ an den besten Newcomer.

„Wir sind bei QVC NEXT immer auf der Suche nach innovativen, einzigartigen Ideen und der Geschichte dahinter. Durch die virtuelle Pitch-Situation können wir auch in diesen Zeiten neue Startups kennenlernen und ihre Produkte testen. Das neue Format bietet uns neben den bekannten Prozessen weiterhin die Möglichkeit, erfolgreiche Business-Ideen zu entdecken und zu erkennen, ob ein Gründer zu QVC passt“, sagt Hannah Horlacher.

Kooperation mit einem Löwen

Am 31. August 2020 startet zudem die neue Staffel der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Wie in den Jahren zuvor ist QVC erneut Partner des Hamburger Investors Ralf Dümmel. Seine „Deals aus der Löwenhöhle“ sind direkt nach der Ausstrahlung auf VOX on air, online und per App bei QVC erhältlich und können somit eine enorme Reichweite erzielen. Seit 2017 hat QVC mehr als 1.000.000 Dümmel-Deals verkauft.

[1] https://deutschestartups.org/wp-content/uploads/2020/04/Report_Startups-in-der-Corona-Krise.pdf

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Communications & Community

Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

QLINARISCH: Frische-Trends in Deutschlands Küchen

Lieferdienste und Fertiggerichte sind überall verfügbar – kocht da überhaupt noch jemand selbst? Und ob: Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von QVC zeichnet ein positives Bild. Ein großer Teil der Deutschen, die sich grundsätzlich fürs Kochen interessieren, bereitet mehrmals pro Woche frische Gerichte zu – nicht nur für andere, sondern auch mal nur für sich selbst. Planung und die passende Ausrüstung halten viele dabei für unverzichtbar. Inspiration finden Kochbegeisterte auf unterschiedlichen Kanälen und Wegen.

QVC-Umfrage „Fashion-Trends“: Gender-Geschmacksklischees unter der Lupe

Wie stehen Männer und Frauen wirklich zu angesagten Modetrends? Mom Jeans, Ballerinas, tiefe Ausschnitte – angeblich gibt es Modetrends, die von Frauen geliebt und von Männern verabscheut werden und umgekehrt. Doch was ist dran an dem Vorurteil des unterschiedlichen Geschlechter-Geschmacks? Und welche Rolle spielt das Alter bei der Bewertung aktueller Fashionlooks? Die neue Umfrage von QVC untersucht sechs aktuelle Fashiontrends und bietet spannende Erkenntnisse in Bezug auf stereotype Geschlechterbetrachtung.