Skin-Positivity: Schluss mit dem Perfektionswahn, Filtern und zu viel Make-up

Schluss mit dem Perfektionswahn, Filtern und zu viel Make-up in den sozialen Medien: Die meisten Menschen wollen mehr natürliche Haut sehen.

Das Marktforschungsunternehmen YouGov hat im Auftrag von QVC Deutschland eine repräsentative Umfrage zum Thema Skin Positivity durchgeführt. Die Umfrage soll Aufschluss darüber geben, wie sich Menschen in Bezug auf ihr Hautbild fühlen und verhalten und was sie sich wünschen. Das Ergebnis zeigt, dass die Mehrheit der Frauen und Männer in Deutschland mehr natürliche Haut in den sozialen Medien sehen will.

Düsseldorf, im März 2023 – Filter ade – 66 Prozent der befragten Frauen und 53 Prozent der befragten Männer wünschen sich auch im neuen Jahr weniger Retusche und Make-up in öffentlichen Fotos und Videos. Bei den 35- bis 44-jährigen Frauen sind es sogar 71 Prozent und bei den 25- bis 34-Jährigen fast drei Viertel (74%), die mehr echte Haut in den sozialen Medien, in der Werbung oder von Prominenten sehen möchten. So das Ergebnis der QVC-Skin-Positivity-Umfrage unter mehr als 2.000 Männern und Frauen. Dies zeigt, dass es eine große Nachfrage nach echten und ungeschönten Darstellungen von Haut in den sozialen Medien gibt. Und es ist auch ein Hinweis darauf, dass die Skin-Positivity-Bewegung, die dazu aufruft, die natürlichen Veränderungen der Haut zu akzeptieren, immer wichtiger wird.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Mehr Frauen zeigen sich pur. Weniger als die Hälfte der Frauen versteckt ihre Haut in sozialen Netzwerken hinter Filtern oder Make-up. 55 Prozent der weiblichen Befragten, die häufiger oder gelegentlich soziale Medien nutzen, gaben an, dass sie keine Filter nutzen. 40 Prozent verwenden ab und zu Kosmetika, um Unvollkommenheiten zu verstecken, etwa ebenso viele (43 Prozent) verzichten aber auch vollständig darauf. Was die Nutzung von Filtern angeht, sind Männer und Frauen fast gleichauf. 29 Prozent der Frauen optimieren ihre Bilder ab und zu, bei den Männern sind es 25 Prozent.

Gute Pflegeprodukte, eine selbstbewusste Haltung und nahestehende Personen fördern das Wohlfühlen in und mit der eigenen Haut

78 Prozent der Frauen und 64 Prozent der Männer haben schon einmal mit ihrer Haut gehadert (beispielsweise aufgrund von Falten, Pubertätsakne, Unreinheiten, Muttermalen, Rosazea, Couperose, Dehnungsstreifen usw.). Gute Pflegeprodukte konnten die Zufriedenheit bei vielen weiblichen (44 Prozent), aber auch männlichen (30 Prozent) Befragten steigern. Bei einem Drittel der Frauen (32 Prozent) und Männer (34 Prozent) sorgt eine selbstbewusste Haltung für mehr Zufriedenheit mit der eigenen Haut. Einen ähnlichen Einfluss bei allen Befragten haben nahestehende Personen wie Freunde und Partner*innen, wenn es darum geht, eine positivere Einstellung zur eigenen Haut zu fördern (Frauen: 21 Prozent, Männer: 18 Prozent).

Fast die Hälfte der Frauen nutzt inzwischen weniger Make-up als früher

Die Skin-Positivity-Bewegung trägt Früchte. Jede zweite Frau könnte sich vorstellen, in Zukunft weniger auf Make-up, Filter etc. zurückzugreifen, um mehr von ihrer natürlichen Haut zu zeigen. 45 Prozent der Frauen trägt ohnehin weniger Make-up als früher. Bei 39 Prozent ist der Make-up-Konsum gleichbleibend. Bei 14 Prozent hat er sich im Laufe der vergangenen zwei Jahre gesteigert.

Eine QVC-Botschafterin, die sich aktiv für mehr Skin Positivity und natürliche Haut ausspricht und inzwischen ihre erste eigene Hautpflegelinie bei QVC vertreibt, ist die bekannte TV-Moderatorin Frauke Ludowig: „Mit dem Schönheitsideal, das uns retuschierte Bilder und aufwändig geschminkte Models vorgeben, entfernen wir uns immer mehr von der Realität und einer positiven Perspektive auf die eigene Haut. Man kann auch die natürliche Schönheit mit Hilfe von ein wenig Foundation und Concealer unterstreichen, ohne das Gesicht ,zuzukleistern‘. Weniger ist manchmal mehr. Ich bin ein großer Fan von Natürlichkeit. Klar, müssen wir nicht alle komplett auf Make-up verzichten, ich liebe es auch, schön geschminkt zu sein, aber es sollte auch mehr Bilder von echter, natürlicher Haut geben. Das versuche ich meinen beiden Mädchen vorzuleben und zeige mich in Social Media auch gerne mal ungeschminkt.“

Über die Umfrage
QVC ist Unterstützer*in der Skin-Positivity-Bewegung und möchte Frauen und Männer in ihrer Natürlichkeit und Zufriedenheit unterstützen – mit entsprechenden Maßnahmen, Botschaften und einem wachsenden Clean-Beauty-Angebot. Die Umfrage soll zeigen, wie wohl sich Frauen und Männer in ihrer Haut fühlen, was sie dafür tun und wie sie die Skin-Positivity-Bewegung bewerten. Für die deutschlandweite QVC-Skin-Positivity-Umfrage wurden insgesamt 2137 Frauen und Männer ab 18 Jahren befragt, davon 1107 Frauen. Die Umfrage basiert auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov-Panel Deutschland. Diese fanden im Januar 2023 statt.

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Brand Marketing & Customer Engagement

QVC ist weltweit führend im Video-Commerce („vCommerce“) und bietet Video-Shopping im linearen Fernsehen, auf Webseiten, über digitale Streamingdienste sowie auf Social Media. Wissen und Insights vermittelt QVC mit Freude, Leidenschaft und überrascht Kund*innen durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – von Home und Fashion über Beauty bis hin zu Technik und Schmuck. Kund*innen treffen zudem auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan und Italien. Weltweit erreicht QVC über 200 Millionen Haushalte über 12 Fernsehkanäle, die über Kabel/Satellit, frei empfangbares TV und digitales Livestreaming TV zugänglich sind. Dazu kommen weitere Millionen Kund*innen, die über die QVC+ und HSN+ Streaming-Experience, Webseiten, mobile Apps und Social-Media-Plattformen erreicht werden. Weitere Informationen: corporate.qvc.com oder auf LinkedIn.

QVC International (QI) hat mehr als 7.000 Mitarbeiter in Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien, Polen und China. Mit neun Fernsehsendern erreicht QI 124 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich, Japan, Großbritannien, Irland und Italien sowie weitere Millionen über mehrere Webseiten, mobile Apps, Smart-TV-Apps und Social Media. In 2021 belieferte QI rund 4,7 Millionen Kund*innen.

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB, QRTEP), die ein „Fortune 500“ Unternehmen ist, und zu der außerdem HSN®, zulily® und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail GroupSM“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group hat sich einem „more human way to shop“ verschrieben und ist der größte Player im vCommerce. Weitere Informationen: www.qurateretailgroup.com, oder @QurateRetailGrp auf Facebook, Instagram oder Twitter folgen sowie Qurate Retail Group auf YouTube oder LinkedIn. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.