Pressemitteilung

Neue Markenidentität von QVC unterstreicht Digitalstrategie „mobile-first“

Das neue visuelle Design von QVC spiegelt die führende Position des Unternehmens als digitale Shopping-Destination für ein inspirierendes Einkaufserlebnis wider. In den USA wurde das Rebranding bereits Anfang 2019 eingeführt – jetzt erscheint auch QVC Deutschland im neuen Look.

Düsseldorf, 14.01.2020 – Das digitale Handelsunternehmen QVC führt ein weltweites Rebranding ein und nach den USA ist Deutschland nun der zweite Markt, der die neue Markenidentität launcht.

Logo zugeschnitten auf Mobile- und Social-Shopping

Das neue Logo kombiniert drei Elemente: ein Quadrat, einen Kreis und eine Linie. Das Quadrat steht für die vielen Screens, über die Kunden in die Welt von QVC eintauchen. Der Kreis symbolisiert die kontinuierliche Kommunikation, die das Unternehmen mit und unter seinen Kunden unterhält. Die Linie wiederum steht für eine offene Tür zu einer lebendigen Community sowie den Griff einer Lupe, die zum Entdecken einlädt. Das Ergebnis ist ein neugestaltetes „Q“ im mobile-freundlichen Format und Farbschema, das die Digitalstrategie von QVC unterstützt.

Kleine Screens sind der Maßstab

Alle neuen visuellen Design-Elemente der Marke QVC zielen darauf ab, höchste Aufmerksamkeit auf kleinen Screens zu erreichen und reagieren damit auch auf den Einfluss von Social Media auf den Onlinehandel. 2018 kamen in den USA 80 Prozent der Neukunden über digitale Plattformen zu QVC. Im vierten Quartal 2018 belief sich der E-Commerce-Share von QVC US auf über 60 Prozent, wobei zwei Drittel über mobile Geräte generiert wurden.

„Unsere neue Markenidentität ist eine visuelle Manifestation der Weiterentwicklung unseres Geschäfts und unserer Kunden“, erklärt Susan Ripke, Vice President Brand Strategy von QVC weltweit. „Wir schaffen eine digitale Umgebung, die dazu einlädt, sich intensiver mit uns zu beschäftigen – insbesondere diejenigen, die uns neu kennenlernen.“

Kontakt

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Communications & Community
Telefon: 0211/30075754
Email: presse@qvc.com

Über QVC


Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

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