Neu bei QVC: Frauke Ludowig verkauft erste eigene Beauty-Marke

QVC geht eine neue Partnerschaft mit prominentem TV-Gesicht ein: Die bekannte Moderatorin Frauke Ludowig, die zur Stammbesetzung bei RTL gehört, steigt mit einer eigenen Beauty-Linie bei QVC ein. Ihre Skincare-Linie pur lu by frauke ludowig setzt auf natürliche Inhaltsstoffe und wird ab Oktober 2022 ausschließlich bei QVC erhältlich sein.

Düsseldorf, im September 2022 – Sie kann TV, sie kann Beauty – nun bringt sie beides zusammen. Als prominenter Neuzugang bei QVC steht Frauke Ludowig allerdings nicht als Moderatorin vor der Kamera, sondern präsentiert und vertreibt ihre eigene Skincare-Linie. QVC hat damit einen weiteren Star gewonnen, der seine Produkte ausschließlich über die Kanäle des Retailers vertreibt. Erst im Januar 2022 ist Premium-Designer Steffen Schraut bei QVC an den Start gegangen.

„2022 ist für uns ein ganz besonderes Jahr. Frauke Ludowig und Steffen Schraut bereichern unser Programm und Produktportfolio enorm. Wir haben damit zwei sehr glaubwürdige Persönlichkeiten für uns gewinnen können“, sagt Mathias Bork, CEO von QVC Deutschland.

Die Beauty-Marke pur lu by frauke ludowig ist „Made in Germany“. Das Sortiment umfasst klassische Gesichtspflegeprodukte, Ampullen und Körpercremes sowie ein Eau de Parfum. Basis ist eine Kombination aus rein natürlichen und biotechnologisch gewonnenen Aktivstoffen.

pur lu ist ein absolutes Herzensprojekt“, erklärt Frauke Ludowig, die gleichzeitig Gesellschafterin und Mitgründerin der Marke ist. Die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit QVC sei ganz bewusst gefallen. Für eine neue Beauty-Marke wie pur lu by frauke ludowig biete vor allem das reichweitenstarke und interaktive Live-Shopping viel Potenzial. „Zudem liebe ich es, live zu sein – nah am Zuschauer“, so Frauke Ludowig weiter. „Bei QVC können wir den Kund*innen Inhaltsstoffe, Wirkmechanismen und Hintergründe zu den Produkten persönlich vorstellen und erklären. So kann recht schnell individuell die Entscheidung fallen, ob ein Produkt zu den Bedürfnissen passt oder eben nicht. Ich freue mich wahnsinnig auf das direkte Feedback der Zuschauer. Das ist ein enormer Vorteil gegenüber anderen Vertriebswegen.“

Anfang Oktober werden erste Produkte von pur lu by frauke ludowig im Onlineshop auf QVC.de sowie in den Apps erhältlich sein. Offizieller on-air-Launch auf dem QVC TV-Hauptkanal ist der 23. Oktober 2022 ab 22 Uhr.

Foto: ®-RTL-Margaretha-Olschewski

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Brand Marketing & External Relations

QVC ist weltweit führend im Video-Commerce („vCommerce“) und bietet Video-Shopping im linearen Fernsehen, auf Webseiten, über digitale Streamingdienste sowie auf Social Media. Wissen und Insights vermittelt QVC mit Freude, Leidenschaft und überrascht Kund*innen durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – von Home und Fashion über Beauty bis hin zu Technik und Schmuck. Kund*innen treffen zudem auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan und Italien. Weltweit erreicht QVC über 200 Millionen Haushalte mit 12 Fernsehkanälen, dazu kommen weitere Millionen Kund*innen über zahlreiche Streaming-Dienste, Webseiten, mobile Apps und Social-Media-Plattformen.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, @QVC auf Facebook, Instagram oder Twitter oder QVC auf Pinterest, YouTube oder LinkedIn folgen.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Mehrere Tausend Mitarbeiter*innen an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC Zwei, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB, QRTEP), zu der außerdem HSN®, zulily® und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail GroupSM“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group hat sich einem „more human way to shop“ verschrieben und ist die Nr. 1 im vCommerce. Weitere Informationen: www.qurateretailgroup.com, @QurateRetailGrp auf Facebook, Instagram oder Twitter oder der Qurate Retail Group auf YouTube oder LinkedIn folgen. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Startup-Format von QVC kürt “The Haut Company”, “Raccoon” und “TeaBlobs”

Die Online-Community hat entschieden: Jessica & Matthias Ludwig überzeugen in der Kategorie Food, Sebastian Kadhim & Benjamin Maurer in der Kategorie Innovation. Lisa Plenderleith behauptete sich bereits Mitte August beim „Female Founders Pitch“ in der Kategorie Beauty auf Europas größter Lifestyle-Convention GLOW in Essen. Alle drei Gründer*innen haben sich über das Startup-Format NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 beworben, mit dem Handelsriese QVC Startups auszeichnet, die mit ihren Produkten mehr Nachhaltigkeit in unseren Alltag bringen.

Startup-Gewinner*in wird auf Europas größter Beauty- und Lifestyle-Convention gekürt

Mit der Initiative NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 bietet QVC innovativen Startups die Chance, ihr Produkt dem Millionenpublikum von QVC vorzustellen. Beim diesjährigen Female Founders Startup Pitch im Bereich Beauty haben drei Finalist*innen der Initiative zudem erstmalig die Gelegenheit, ihre Innovationen auf Europas größter Beauty- und Lifestyle-Convention „GLOW by dm“ vom 13. - 14. August in Essen zu präsentieren. Sie werden einen eigenen Stand bekommen und ihre Geschäftsidee anschließend auf der Main Stage der Messe vor einer hochkarätigen Jury pitchen.

Jetzt mitmachen: Startup-Format NEXT>IN SUSTAINABILITY geht in die zweite Runde

Nachhaltige Startups haben seit Donnerstag, den 23. Juni 2022, die Möglichkeit, mit QVC als reichweitenstarken Partner an der Seite ihre Visionen und Ideen voranzutreiben. Gleichzeitig geht das digitale Handelsunternehmen mit seiner Initiative NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Die 2020 gestartete Plattform bietet mit einem neuen Format ab sofort wieder innovativen Gründer*innen aus den Bereichen Fashion, Food, Beauty und Innovation eine plattformübergreifende Sichtbarkeit im linearen Fernsehen, auf Webseiten, über digitale Streamingdienste sowie auf Social Media.