MAMA WONG x "Die Höhle der Löwen": 3 Fragen an die Gründerin

Corporate QVC Next
Authentisch, lecker und mit viel Liebe – genau das zeichnet die asiatischen Marinaden und Dressings von MAMA WONG aus. Bei der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ stellt die Jungunternehmerin Tu-Nhu Roho unter Beweis, wie leicht es ist, sich im „Glasumdrehen“ den Genuss der asiatischen Küche nach Hause zu holen. Von dem einzigartigen Geschmack ist auch Ralf Dümmel überzeugt und unterstützt MAMA WONG als starker Investor und erfahrener Löwe.

Wie kam dir die Idee zu Mama Wong?

Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für gutes Essen. Zugegeben, früher lag mein Fokus weniger auf seiner Zubereitung.

Während meiner Studienzeit habe ich dann angefangen, mich mehr für das Thema Kochen zu interessieren, schließlich musste man ja zusehen, dass außerhalb der Mensa abends etwas auf den Tisch kommt. Spätestens wenn man nicht mehr zu Hause wohnt und die Eltern einen fragen, was man sich denn zu Essen wünscht, wenn man nach Hause kommt, weiß man es zu schätzen wie besonders das Essen von „zu Hause“ doch ist und Mama einfach die beste Köchin ist. So fing ich in dieser Zeit auch an meine Eltern immer mal wieder zu fragen wie sie verschiedene Gerichte zubereiten.

In meiner Zeit in Peking habe ich bereits die ersten Marinaden-Versuche mit Freunden gestartet.
Erst als ich meinen Mann in Peking kennenlernte, der selbst von der Küche seiner eigenen Mutter verwöhnt war, habe ich mich noch mehr für das Kochen interessiert. Schließlich wollte ich mit den Kochkünsten seiner Mutter mithalten. Die Liebe zur guten Küche verbindet meinen Mann und mich. Wir kochen gerne für Familie und Freunde. Unsere Freunde waren stets begeistert und fragten immer nach den Rezepten mit denen wir gewisse Gerichte zubereitet haben. So entstand die Idee für MAMA WONG: authentisch leckere asiatische Küche kombiniert mit dem Gefühl von „nach Hause kommen“.

Was macht Mama Wong so besonders?

Ich wurde in Vietnam geboren und habe chinesische Wurzeln, mein Mann ist Koreaner. Asiatisches Essen drückt für uns Heimat und Geborgenheit aus – ein Gefühl das wir mit möglichst vielen anderen teilen möchten. Deshalb steht MAMA WONG in erster Linie für hochwertige und natürliche Zutaten. Darauf lege ich als Gründerin, aber auch als Mutter sehr viel Wert. Alle Dressings und Marinaden sind ohne Aromastoffe, ohne Konservierungsstoffe und ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe. Die Marinaden und Dressings können vielseitig eingesetzt werden und lassen sich mit Salaten, Fleisch, Gemüse oder Tofu zu ganz unterschiedlichen Gerichten kombinieren. Für geschmackliche Abwechslung ist damit gesorgt.

Was bedeutet dir die Zusammenarbeit mit QVC?

Als ich im September 2017 erstmalig die Idee zu MAMA WONG hatte, hätte ich nie erwartet meine Produkte irgendwann live im Fernsehen präsentieren zu können. Mit QVC habe ich einen Partner mit langjähriger Expertise an meiner Seite, der mich mit seinem Know-How unterstützt und mir die Möglichkeit gibt, meine Produkte möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, die ich bisher noch nicht erreichen konnte. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit und hoffe, dass MAMA WONG bald bei vielen Menschen einen festen Platz im heimischen Küchenregal bekommt.

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Communications & Community

Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

QLINARISCH: Frische-Trends in Deutschlands Küchen

Lieferdienste und Fertiggerichte sind überall verfügbar – kocht da überhaupt noch jemand selbst? Und ob: Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von QVC zeichnet ein positives Bild. Ein großer Teil der Deutschen, die sich grundsätzlich fürs Kochen interessieren, bereitet mehrmals pro Woche frische Gerichte zu – nicht nur für andere, sondern auch mal nur für sich selbst. Planung und die passende Ausrüstung halten viele dabei für unverzichtbar. Inspiration finden Kochbegeisterte auf unterschiedlichen Kanälen und Wegen.

QVC-Umfrage „Fashion-Trends“: Gender-Geschmacksklischees unter der Lupe

Wie stehen Männer und Frauen wirklich zu angesagten Modetrends? Mom Jeans, Ballerinas, tiefe Ausschnitte – angeblich gibt es Modetrends, die von Frauen geliebt und von Männern verabscheut werden und umgekehrt. Doch was ist dran an dem Vorurteil des unterschiedlichen Geschlechter-Geschmacks? Und welche Rolle spielt das Alter bei der Bewertung aktueller Fashionlooks? Die neue Umfrage von QVC untersucht sechs aktuelle Fashiontrends und bietet spannende Erkenntnisse in Bezug auf stereotype Geschlechterbetrachtung.