Director Product Management: Ein Mann für smarte Entscheidungen

„Ich warte sehnlichst auf meinen Container“, war vor Weihnachten der dringlichste Wunsch von Dirk M.! Der Director Product Management ist nach vier Jahren in West Chester nun wieder zurück am Rhein. Im Gepäck hat er jede Menge Erfahrungen und Know-How, gesammelt im Headquarter der Qurate Retail Group (Muttergesellschaft von QVC). „Es war eine aufregende Zeit“, sagt er.

Düsseldorf, 18. Februar 2020 – Wie alles begann: Als Business Analyst eCommerce kam der Norddeutsche 2002 von Bravo TV zu QVC. Damals steckte das Online Shopping noch in den Kinderschuhen. Schnell überzeugte er mit seinem Können und seiner Leidenschaft für anspruchsvolle Projekte. Der nächste Karrieresprung folgte: Als Manager E-Commerce Innovation & Operations war er für die Entwicklung des deutschen Webshops sowie für den Ausbau der digitalen Angebote wie der QVC Mobile App verantwortlich. In dieser Position arbeitete er eng mit den amerikanischen Kollegen zusammen. Schließlich wurden auch die Entscheider in den USA auf den Deutschen und sein Potential aufmerksam. 2015 kam dann das Angebot vom Mutterkonzern. Dirk  zögerte nicht lange und unterschrieb ein dreijähriges Assignment. „Mich haben die vielen Möglichkeiten bei QVC US unheimlich gereizt.“ Als Director, Interactive Strategie und Roadmap wagte er den Sprung über den großen Teich. Im Land der größten Internet- und Technologiekonzerne verantwortete er nun die Weiterentwicklung der Digitalisierung bei QVC weltweit.

„Ich habe mich schnell eingelebt, denn mit vielen meiner US-Kollegen hatte ich bereits von Deutschland aus zusammengearbeitet“, erzählt Dirk. Ein kleines, aber feines Appartement, mitten im lebhaften Herzen von West Chester, war sein Zuhause. „Auf meinem house searching trip hatte ich mich bewusst, anders als der typische Amerikaner, für die Wohnlage mitten im Zentrum entschieden, inmitten von Restaurants und Cafés.“ Ein Haus mit Garten und Blick auf den Golfplatz außerhalb der Stadt – „das ist nix für mich als Europäer“, erinnert er sich. „Es ist sehr reizvoll dort, denn West Chester ist durch die Uni eine quirlige Kleinstadt.“ Auch wenn sein in Deutschland ständiger Begleiter, das Fahrrad, größtenteils im Keller weilte, war der heute 45-Jährige in seiner Freizeit viel unterwegs. Mit seinem Gym-Buddy ging es zum Training. Oder es hieß Farm-to-table: Im Roots, eines seiner Lieblings-Restaurants, war er immer gern zu Gast und tauchte ein in die lokale Küche. An den Wochenenden standen viele Reisen auf dem Programm: „West Chester ist super gelegen. Ich war häufig in New York, Washington und auch Philadelphia.“ Auch Touren quer durchs Land bis an die Westküste oder nach Kanada hat er unternommen.

Nachdem er sein Engagement in den USA um ein weiteres Jahr verlängert hatte, war es Ende 2019 an der Zeit, wieder in die Heimat zurückzukehren. In den USA hatte er zuvor einen weiteren Karrieresprung hingelegt und war als Director Product Management in den Bereich IT gewechselt. In dieser Funktion verantwortete er für den amerikanischen Markt den nutzergerechten Auf- und Ausbau innovativer Hard- und Softwarelösungen, im speziellen die Entwicklung neuer Funktionen und Features für den Bestellprozess oder im Bereich Service. „Product Manager sind Gate Keeper“, erläutert er. „Von allen Unternehmensbereichen werden neue Anforderungen an uns herangetragen. Wir müssen prüfen, was aus globaler Sicht für den Kunden und das Business von höchstem Nutzen ist, denn Budget und Entwicklerkapazitäten sind begrenzt. Hier müssen wir smarte Entscheidungen treffen.“

Mit seinen Erfahrungen aus den USA verantwortet er jetzt von Düsseldorf aus die globale Produktentwicklung für diesen Bereich. Zudem hat er ein weiteres Aufgabenfeld übernommen: Den Aufbau einer Product Support Organisation für QVC International. In dieser Doppelfunktion koordiniert er über mehrere Kontinente hinweg seine Teams und behält gleichzeitig die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien im Auge. Dafür reist er rund um den Globus. Vieles lässt sich jedoch von seinem Düsseldorfer Büro aus erledigen. „Mein Leben besteht aus Videokonferenzen“, sagt er lachend. Und er sitzt am Tisch mit den obersten Entscheidungsträgern der Quarte Retail Group. Auf allerhöchster Ebene wird hier entschieden, für welche Strategien und Maßnahmen Budget in die Hand genommen wird. Dabei vertrauen sie auch der Empfehlung von Dirk. Denn sie wissen, der Deutsche trifft smarte Entscheidungen.

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Communications & Community

Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.