Einen Trommelwirbel bitte, denn es gibt etwas zu feiern! Wir freuen uns, von nun an der Startup-Welt zahlreiche Möglichkeiten bieten zu können, von unserem Know-How zu profitieren und an unserer Vertriebspower zu partizipieren. Zum offiziellen Auftakt unserer Gründer-Plattform reiste unser Team am 20. September zum Startups@Reeperbahn Pitch nach Hamburg, um die wichtigste Startup-Konferenz im Norden aktiv mitzugestalten. Ein Rückblick.

Als Partner des fünften Startups@Reeperbahn Pitches konnten wir uns somit auf einen Tag randvoll mit spannenden Ereignissen auf dem Hamburger Kiez freuen: Die Entscheider unseres Einkaufs trafen sich mit zehn Startups in einem eigens dafür eingerichteten QVC NEXT Love Mobile. Die Gründerinnen und Gründer stellten dort ihre innovativen Produkte vor und informierten sich über unsere Plattform. Gina Deeble, Vice President Commerce Platforms bei QVC, war nicht nur Teil der Jury, die beim abendlichen Pitch den Gewinner ausrief, sondern überzeugte tagsüber zudem das Konferenzpublikum mit handfesten Fakten über die Vertriebsstärke unseres Unternehmens.

So sind wir im Bereich Video Commerce mit einem Anteil von 34 % globaler Marktführer. Weltweit können uns 360 Millionen Haushalte empfangen. Schaut man nur nach Deutschland, so erreichen unsere hier ausgestrahlten Kanäle 41 Millionen Haushalte. Aufsehen erregte Gina Deeble beim Konferenzpublikum auch mit den Zahlen, die sie über unsere Kunden mitgebracht hatte: 1,8 Millionen zählen wir bereits hierzulande. Das Besondere an unserer Kundengruppe ist ihre Treue, die wir uns über die Jahre hinweg mit unserem Angebot und Service erarbeiten konnten. Der größte Teil unserer Kundschaft kauft nämlich immer wieder bei uns ein; im Durchschnitt rund 25 Artikel.

Ein wesentliches Motiv unserer Kunden gern und häufig zu QVC zurückzukehren ist das Shopping-Erlebnis, das wir ihnen über alle Kanäle hinweg bieten. Ständig können sie neue und überraschende Dinge entdecken. Da unsere Programme von der unterhaltsamen und informativen Vorstellung der Produkte leben, passen gerade Startups hervorragend zu uns. Ihre Gründerinnen und Gründer stehen leidenschaftlich für die innovativen Produkte, die sie geschaffen haben, und können sie somit besonders authentisch präsentieren.

QVC NEXT als ideale Plattform für Startups

Um diesen aufstrebenden Gründern eine Plattform bieten zu können, haben wir am 20. September offiziell unsere Initiative QVC NEXT gestartet. Schauplatz war der Startups@Reeperbahn Pitch im Gruenspan in Hamburg. Hier begeisterten schon viele Musiklegenden ihr Publikum. An diesem Tag gehörte allerdings den Startups die ganze Aufmerksamkeit: Auf dem Programm standen spannende Vorträge und Diskussionspanels, ein internationaler Startup-Wettbewerb und Blind Dates in den Love Mobiles.

Love Mobiles. Klingt aufregend, ist es auch! Es handelt sich dabei um restaurierte Wohnwagen der klassischen amerikanischen Marke Airstream, die für den Event liebevoll und kiezgerecht geschmückt wurden. Insgesamt fünf von den ‚Liebes-Caravans’ boten Startups Platz, um sich mit Experten auszutauschen. Ein Love Mobile war für unser vierköpfiges QVC Einkaufsteam reserviert. Insgesamt zehn Startups stellten sich und ihre Produkte über den Tag verteilt vor und nutzten ihre Chance, unsere Einkaufsprofis persönlich kennen zu lernen. Wir nutzten die Gelegenheit, unsere neue Plattform QVC NEXT zu präsentieren und das Feedback der Gründer dazu einzuholen.

Noch mehr Kundenvielfalt durch neue Medien und „Die Höhle der Löwen“

Dabei konnten wir deutlich machen, dass wir längst für viel mehr stehen als nur für Teleshopping. Multichannel ist das Stichwort, mit dem wir unsere medienübergreifenden Aktivitäten beschreiben. Dazu gehören ein Onlineshop, die Möglichkeit, bei uns über eine App einzukaufen, unser Engagement in den sozialen Medien und unser eigener Beauty-Blog.

Kein Wunder, dass unsere Kunden immer vielschichtiger werden. Wir sprechen Frauen der unterschiedlichsten Altersklassen und Lebensstile an. Viele neue Kunden erreichen wir zudem über unsere Kooperation mit DS Produkte, der Firma von Ralf Dümmel. Dem Fernsehpublikum ist er bestens aus der VOX-Gründershow bekannt, wo er als der König der Deals gilt. Die von ihm geförderten Startups sind nach der jeweiligen Sendung bei QVC live im Programm zu sehen und erzielen dabei immer wieder tolle Umsätze.

Erste Gespräche waren erfolgreich – und die Suche geht weiter!

Vielleicht schaffen das bald auch einige der Gründerinnen und Gründer, die wir in den Love Mobilen treffen konnten. Unsere Einkäufer ziehen jedenfalls eine außerordentlich positive Bilanz: „Die Bandbreite der spannenden Produkte, die wir kennen lernen durften, reichte von nachhaltiger Mode, Naturkosmetik über neuartige Food-Produkte bis hin zu Tiernahrung“, fasste Ronald Käding, Vice President Merchandising bei QVC Deutschland, den Tag zusammen. „Wir freuen uns sehr darauf, zukünftig innovativen Gründern mit unserem Multichannel-Vertriebspotential den notwendigen Schub zum nachhaltigen Erfolg zu verschaffen.“

Jetzt geht die Suche erst so richtig los: Wir haben uns mit QVC NEXT nämlich zum Ziel gesetzt, viele spannende Innovationen aufzuspüren und unseren Kunden auf allen verfügbaren Vertriebskanälen vorzustellen. Besonders interessieren uns Produkte aus den Bereichen Haus & Küche, Fashion, Schmuck, Accessoires, Beauty und Technik. Wer wissen möchte, wie es weitergeht, kann unseren Newsletter über NEXT@QVC.com abonnieren. Vielleicht sehen wir uns schon bald im Fernsehen!

Über QVC NEXT
QVC steht für Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren sucht das digitale Handelsunternehmen daher nach innovativen Produkten, die Kunden begeistern. So setzt QVC Trends und erschließt neue Märkte. Mit QVC NEXT wird dieses Erfolgskonzept auf die nächste Ebene geführt. Denn die Plattform sucht und fördert außergewöhnliche Startups und unterstützt die Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Produktinnovationen groß und bekannt zu machen. Mit der langjährigen Erfahrung von QVC. Mit der umfassenden Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Und mit dem Zugang zu den eigenen Kanälen, über die die Produkte mit Storytelling für Millionen von Menschen erlebbar gemacht werden. Weitere Informationen: QVCNEXT.de und QVC.de/NEXT