Veränderung in der Geschäftsleitung: Timo Gerlach wird Vice President Merchandise bei QVC

Timo Gerlach übernimmt ab sofort die Gesamtverantwortung für die Bereiche Einkauf, Planning & Programming von QVC in Deutschland und verstärkt damit weiterhin die Geschäftsleitung des erfolgreichen deutschen Video-Commerce-Retailers. Zuvor sammelte der neue Einkaufschef bereits langjährige Erfahrungen bei QVC.

Düsseldorf, 12. September 2022 – Timo Gerlach startete im Jahr 2000 im Unternehmen und verantwortete zunächst im Bereich Broadcasting verschiedene Positionen in leitender Funktion. So wirkte er dort unter anderem als Manager Talent & Producing sowie als Senior Manger Studio Operations. Als Director leitete er bei QVC seit 2016, nach einer kurzen Station als COO bei der Wiethe Group GmbH, unterschiedliche Bereiche mit zunehmender Verantwortung. Seit Mai 2020 hatte er die Position des Director Content & Sales Strategy inne und arbeitete mit seinem Team an der Stärkung des Marken- und Produktportfolios. Für alle Kampagnen, Events, Marken und nahezu jedes Produkt entwickelte er individuelle und kanalübergreifende Vertriebs-Strategien.

„Wir freuen uns, dass wir mit Timo Gerlach einen kreativen Strategen aus den eigenen Reihen für diese Position gewinnen konnten. Er bereichert unser Unternehmen bereits seit vielen Jahren und wir setzen großes Vertrauen in ihn“, sagt Mathias Bork, CEO QVC Deutschland. Zu den künftigen Schwerpunkten von Timo Gerlach zählen unter anderem die kundenzentrierte Sortimentsentwicklung, die Verbesserung der Prozesse, die Wachstumsförderung der Marken sowie Sourcing und Nachhaltigkeit. In seiner neuen Position berichtet er weiterhin an Mathias Bork.

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Brand Marketing & External Relations

QVC ist weltweit führend im Video-Commerce („vCommerce“) und bietet Video-Shopping im linearen Fernsehen, auf Webseiten, über digitale Streamingdienste sowie auf Social Media. Wissen und Insights vermittelt QVC mit Freude, Leidenschaft und überrascht Kund*innen durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – von Home und Fashion über Beauty bis hin zu Technik und Schmuck. Kund*innen treffen zudem auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan und Italien. Weltweit erreicht QVC über 200 Millionen Haushalte mit 12 Fernsehkanälen, dazu kommen weitere Millionen Kund*innen über zahlreiche Streaming-Dienste, Webseiten, mobile Apps und Social-Media-Plattformen.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, @QVC auf Facebook, Instagram oder Twitter oder QVC auf Pinterest, YouTube oder LinkedIn folgen.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Mehrere Tausend Mitarbeiter*innen an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC Zwei, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB, QRTEP), zu der außerdem HSN®, zulily® und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail GroupSM“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group hat sich einem „more human way to shop“ verschrieben und ist die Nr. 1 im vCommerce. Weitere Informationen: www.qurateretailgroup.com, @QurateRetailGrp auf Facebook, Instagram oder Twitter oder der Qurate Retail Group auf YouTube oder LinkedIn folgen. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Startup-Format von QVC kürt “The Haut Company”, “Raccoon” und “TeaBlobs”

Die Online-Community hat entschieden: Jessica & Matthias Ludwig überzeugen in der Kategorie Food, Sebastian Kadhim & Benjamin Maurer in der Kategorie Innovation. Lisa Plenderleith behauptete sich bereits Mitte August beim „Female Founders Pitch“ in der Kategorie Beauty auf Europas größter Lifestyle-Convention GLOW in Essen. Alle drei Gründer*innen haben sich über das Startup-Format NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 beworben, mit dem Handelsriese QVC Startups auszeichnet, die mit ihren Produkten mehr Nachhaltigkeit in unseren Alltag bringen.

Startup-Gewinner*in wird auf Europas größter Beauty- und Lifestyle-Convention gekürt

Mit der Initiative NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 bietet QVC innovativen Startups die Chance, ihr Produkt dem Millionenpublikum von QVC vorzustellen. Beim diesjährigen Female Founders Startup Pitch im Bereich Beauty haben drei Finalist*innen der Initiative zudem erstmalig die Gelegenheit, ihre Innovationen auf Europas größter Beauty- und Lifestyle-Convention „GLOW by dm“ vom 13. - 14. August in Essen zu präsentieren. Sie werden einen eigenen Stand bekommen und ihre Geschäftsidee anschließend auf der Main Stage der Messe vor einer hochkarätigen Jury pitchen.

Jetzt mitmachen: Startup-Format NEXT>IN SUSTAINABILITY geht in die zweite Runde

Nachhaltige Startups haben seit Donnerstag, den 23. Juni 2022, die Möglichkeit, mit QVC als reichweitenstarken Partner an der Seite ihre Visionen und Ideen voranzutreiben. Gleichzeitig geht das digitale Handelsunternehmen mit seiner Initiative NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Die 2020 gestartete Plattform bietet mit einem neuen Format ab sofort wieder innovativen Gründer*innen aus den Bereichen Fashion, Food, Beauty und Innovation eine plattformübergreifende Sichtbarkeit im linearen Fernsehen, auf Webseiten, über digitale Streamingdienste sowie auf Social Media.