QVC: Neupositionierung TV-Kanäle und mehr Live-Programm

Corporate News
Mit QVC2 und QVC Style erhalten der zweite und dritte TV-Kanal des digitalen Handelsunternehmens QVC ab Februar 2018 eine neue Positionierung und werden gleichzeitig umbenannt. Damit soll das Profil der verschiedenen Kanäle geschärft sowie Kunden mehr Vielfalt geboten werden. Auch die Live-Sendezeit wird weiter erhöht.

Düsseldorf, 18. Januar 2018 – In Zeiten der Digitalisierung müssen Versandhändler den Erlebnisfaktor beim Shopping mehr denn je in den Vordergrund stellen. Mit der Neupositionierung der TV-Kanäle sowie dem weiteren Ausbau des Live-Programms reagiert das digitale Handelsunternehmen QVC auf diese Entwicklung und folgt dem Wunsch seiner Kunden nach einem abwechslungsreichen Shoppingerlebnis.

Neuausrichtung als Teil der Unternehmensstrategie

„Mit der Neupositionierung des zweiten und dritten TV-Kanals reagieren wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden und können eine noch größere Auswahl an Produkten und Shows bieten“, erklärt Mathias Bork, CEO QVC Deutschland. „Darüber hinaus trifft die im letzten Jahr auf QVC Plus eingeführte Live-Sendezeit von vier Stunden täglich auf äußerst positive Resonanz. Im Dezember lag der Umsatz während dieser Live-Stunden rund 300 Prozent höher als bei der Ausstrahlung von Wiederholungen.“ Auch wenn QVC für ein einzigartiges Einkaufserlebnis über alle Vertriebskanäle hinweg steht, ist es für das Unternehmen wichtig, jede Plattform auch individuell zu betrachten und erfolgreich weiterzuentwickeln.

Ein größeres Einkaufserlebnis

Ab dem 1. Februar 2018 werden die TV-Kanäle QVC Plus und QVC Beauty & Style daher umbenannt, inhaltlich noch klarer vom Hauptsender QVC getrennt und die Livesendezeit erhöht: QVC Plus wird zu QVC2 (Claim: „More of what you love“) und steht „für noch mehr Lieblingsprodukte“. Neben Wiederholungen von Highlight-Produkten und -shows werden in den Livestunden auch kanalspezifische Premieren gezeigt. Der Livestunden-Anteil wird aufgrund des großen Erfolges zudem erhöht: von vier auf fünf Stunden täglich (18-23 Uhr)[1].

QVC Beauty & Style sendet zukünftig unter QVC Style (Claim: „Find your perfect style”). Dort finden Kunden dann ein größeres und aufeinander abgestimmtes Fashion-, Beauty- und Schmuckangebot. Der erste Kanal QVC steht wie gewohnt für ein ausgiebiges Live-Programm (17 Stunden täglich) mit vielen Produktneuheiten und Premieren.

[1] Erst im Juni 2017 waren die Live-Stunden aufgrund der hohen Einschaltquoten und Umsatzzahlen von
QVC Plus (jetzt: QVC2) von zwei auf vier Stunden täglich erhöht worden.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC Inc. verbindet das Beste aus Shopping, Unterhaltung und Gemeinschaft, um ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten. Dabei nimmt QVC Kunden in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein immer wieder neues Sortiment aus bekannten Marken und neuen Produkten aus den Bereichen Home und Fashion sowie Beauty, Technik und Schmuck. Auf dieser Reise entstehen durch Live-Dialoge, begeisternde Geschichten, interessante Persönlichkeiten und einen ausgezeichneten Service enge Kundenbeziehungen.

Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Liberty Interactive Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB) beschäftigt QVC Inc. über 17.700 Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 15 Fernsehkanälen, die mehr als 360 Millionen Haushalte erreichen, sieben Internetauftritten und 195 Social-Media-Präsenzen.

Seit Oktober 2015 ist auch zulily ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Liberty Interactive Corporation, das jeden Tag mit besonderen Angeboten für die ganze Familie überrascht. Das 2010 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle, USA. Laut „Internet Retailer“ ist die QVC Gruppe (inkl. QVC und zulily) die Nummer 8 unter den Versandhändlern weltweit. In Deutschland zählt QVC zu den erfolgreichsten und renditestärksten digitalen Handelsunternehmen im Markt und beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum und Kassel.

• Brand
  • Portraits
  • Produkt
  • Videos
  • Dokumente

• Auszeichnungen
    • Female Founders
    • Interviews
    • Personalities
    • Produkte
    • Studien
    • Unser Team
    • Verantwortung

Dagmar Wöhrl setzt auf Female Entrepreneurship

Beim StartupSpot Female Founders, einer Datenbank die Gründerinnen sichtbar macht, setzen wir uns für die gleiche Sache ein: Female Entrepreneurship. Dagmar Wöhrl ist Schirmherrin des StartupSpots Female Founders, wir mit QVC NEXT Unterstützer und Sponsor der ersten Stunde. Unser Team durfte mit der sympathischen Politikerin, Unternehmerin und Investorin in der beliebten Gründershow „Die Höhle der Löwen‟ sprechen und wir werfen daher heute einen kleinen Blick in ihr facettenreiches Leben.

Happy Birthday! - Pressefrühstück zum ersten Geburtstag von QVC NEXT

Mann, war das lecker: unzählige Käsesorten, kreative Brotaufstriche, Marmelade ohne Ende und leckere, frisch gebackene Brötchen. Doch das echte Sahnehäubchen beim Geburtstagsfrühstück zum Einjährigen von QVC NEXT waren die geladenen Gäste. Gründerinnen und Gründer aus dem QVC NEXT Programm trafen auf Redakteurinnen von BILD, EXPRESS und VIVID sowie Vertreter der Wirtschaftsförderung, des Startup Incubators und Accelerators STARTPLATZ und des fe:male Innovation Hubs. Sie alle waren da, um zu gratulieren, aber auch um sich kennenzulernen, auszutauschen – und um Türen zu öffnen.