Pressemitteilung

Programm Plannerin: Beauty Night ist wie sonntags Tatort

Wenn ein Containerschiff im Ozean feststeckt, dann muss Katharina T. reagieren: Trifft Ware nicht rechtzeitig ein, hat das Auswirkungen auf das TV-Programm von QVC, das von ihr als Program Planner mitentwickelt wird. Sie muss dann die Sendung mit der geplanten Ware verschieben und eine umsatzstarke Alternative für den ursprünglichen Sendetermin finden. Schnell wird klar, ihr Job erfordert neben einem kühlen Kopf ein hohes Maß an Flexibilität.

Düsseldorf, 19. Juni 2020 – „Wir möchten dem Zuschauer auf unseren drei TV-Kanälen größtmögliche Abwechslung bieten“, fasst Katharina den Anspruch des dreiköpfigen Programming Teams zusammen. Was läuft wann im TV, das legt sie unter der Federführung des Manager Programming zusammen mit dem Senior Programmer fest. Während dieser den Hauptkanal QVC betreut, befüllt Katharina QVC ZWEI und QVC STYLE mit Inhalten. Mit einem Vorlauf von drei Monaten stricken sie die Programme. Bei der Planung mehrstündiger oder ganztätiger Events, beispielsweise zum Launch einer neuen Marke oder bei externen Anlässen wie Weihnachten, muss das Team bereits sechs Monate vorher mit der Planung loslegen. Counterprogramming ist bei der Programmzusammenstellung ein wichtiger Faktor. „Jeder Kanal soll dem Zuschauer zur gleichen Sendezeit verschiedene Inhalte bieten“, erklärt Katharina.

Feste TV-Destination

Für QVC ZWEI hat sie täglich circa 18 unterschiedliche Shows einzuplanen. Davon fünf als Live-Sendung. Mit rund 16 Shows jongliert sie für QVC STYLE, um an jeden Wochentag einen besonderen Mix aus Fashion, Beauty und Schmuck auf den TV-Bildschirm zu bringen. Bevor die 31-Jährige jedoch mit der Planung ihrer Sender loslegen kann, muss erst der Hauptkanal QVC mit seinem 17-stündigen Live-Programm befüllt sein. Fixe Termine wie Tagesangebote oder wöchentliche Showformate, beispielsweise die Beauty Night montags oder kochen & genießen TV am Dienstag, geben hier das grobe Gerüst vor. „Wie bei vielen am Sonntagabend der Tatort auf dem Programm steht, möchten auch wir dem Zuschauer mit regelmäßigen Shows eine feste TV-Destination bieten“, erklärt sie.

Planung von Live-Stunden: eine Herausforderung

Bei der Verteilung der Sendezeit steht sie mit vielen Schnittstellen im Kontakt. Erster Ansprechpartner ist die Planungsabteilung, die unter anderem auf eine ausgewogene Verteilung der Anzahl an Shows pro Monat achtet. Daneben ist die gebürtige Kempenerin im ständigen Austausch mit den Studio Koordinatoren. „Für jede eingeplante Show, die live ist, müssen wir sicherstellen, dass ein Set in einem der drei Studios verfügbar ist“, erklärt sie. Herausfordernd ist dabei das hochfrequentierte Zeitfenster zwischen 18 und 23 Uhr. Dann wird für den Hauptkanal und QVC ZWEI aus zwei Sets gleichzeitig gesendet. Vorausschauend und unter Einbeziehung vieler Kennzahlen erfolgt dann die Verteilung der Sendezeit. „Bei Küchenshows sind Auf- und Abbauzeiten zu berücksichtigen, einige Sendungen erfordern fließend Wasser und sind mehrere Models on air ist ein großes Set nötig“, erklärt sie. Auch Blackout-Daten spielen in ihrer täglichen Arbeit eine große Rolle. Nicht Stromausfälle sind gemeint, sondern die Zeiten, an denen der Produkt-Experte beispielsweise wegen Urlaub nicht on air gehen kann. Die Guest Coordinatoren sind dafür erste Ansprechpartner von Katharina.

Spannung und Abwechslung

Seit viereinhalb Jahren ist Katharina bei QVC an Bord. „Jeder Tag ist anders und mein Aufgabenfeld mit seinen täglich kleinen und großen Herausforderungen immer aufregend“, sagt sie. Sie selbst stellt sich immer gern neuen Aufgaben: Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau studierte sie International Marketing und arbeitete danach im Firmenkundenbereich. Mitte 2015 der Sprung bei QVC in ein komplett anderes Themenfeld. „Ein besonders spannender Moment war für mich die Erhöhung der Live-Sendezeit für QVC ZWEI. Man wusste nicht, wohin die Reise geht“, erinnert sie sich. Es war ein Schritt in die richtige Richtung, denn der Live-Sendeblock ist fest im Programmplan verankert. Ein Verdienst auch von Katharina, die durch ihre ausgeklügelte Planung dem Zuschauer ein Programm voller Abwechslung bietet. Und sie hat viele weitere Ideen für ihre Kanäle. „Ein eigenes Tagesangebot auf QVC ZWEI wäre toll.“

 

Kontakt

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Communications & Community
Telefon: 0211/30075754
Email: presse@qvc.com

Über QVC


Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

Mehr

QLINARISCH: Frische-Trends in Deutschlands Küchen

Lieferdienste und Fertiggerichte sind überall verfügbar – kocht da überhaupt noch jemand selbst? Und ob: Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von QVC zeichnet ein positives Bild. Ein großer Teil der Deutschen, die sich grundsätzlich fürs Kochen interessieren, bereitet mehrmals pro Woche frische Gerichte zu – nicht nur für andere, sondern auch mal nur für sich selbst. Planung und die passende Ausrüstung halten viele dabei für unverzichtbar. Inspiration finden Kochbegeisterte auf unterschiedlichen Kanälen und Wegen.

Lifestyle

QVC-Umfrage „Fashion-Trends“: Gender-Geschmacksklischees unter der Lupe

Wie stehen Männer und Frauen wirklich zu angesagten Modetrends? Mom Jeans, Ballerinas, tiefe Ausschnitte – angeblich gibt es Modetrends, die von Frauen geliebt und von Männern verabscheut werden und umgekehrt. Doch was ist dran an dem Vorurteil des unterschiedlichen Geschlechter-Geschmacks? Und welche Rolle spielt das Alter bei der Bewertung aktueller Fashionlooks? Die neue Umfrage von QVC untersucht sechs aktuelle Fashiontrends und bietet spannende Erkenntnisse in Bezug auf stereotype Geschlechterbetrachtung.

Mehr laden (+213)

Social Media