Pressemitteilung

Onlinehandel Award: QVC verdrängt Amazon auf den zweiten Platz

Zum zweiten Mal in drei Jahren zieht das digitale Handelsunternehmen QVC an großen Wettbewerbern wie Amazon und Co. vorbei und überzeugt als Erstplatzierter beim Deutschen Onlinehandel Award 2020 [1] in der Kategorie „Generalisten“. Im branchenübergreifenden Vergleich behauptet sich QVC erneut auf dem zweiten Platz – nach dem Erstplatzierten Musikhaus Thomann und auch dort vor Amazon.

Düsseldorf, 12.05.2020 – Mit der Strategie, auch in der digitalen Welt persönliche und ausführliche Beratung zu bieten, setzt sich QVC von seinen Wettbewerbern ab und überzeugt vor allem seine Kunden: Das Unternehmen wurde beim diesjährigen Deutschen Onlinehandel Award in der der Kategorie „Generalisten“ erneut auf Platz 1 gewählt. Mit seinem plattformübergreifenden Einkaufserlebnis setzt sich QVC damit gegen große Onlinehändler wie Amazon, Otto und Tchibo durch. Im übergeordneten Gesamtranking sichert sich der Versandhändler wieder den zweiten Platz.

Den Blick immer auf die Kundenbedürfnisse gerichtet

„Unser Engagement, unseren Kunden ein plattformübergreifendes, nahtloses Shoppingerlebnis zu bieten, zahlt sich aus“, freut sich QVC Deutschlandchef Mathias Bork. „Persönliche Erreichbarkeit, ehrliche Interaktion und offener Austausch sind dabei zentrale Faktoren, Beziehungen und Vertrauen aufzubauen. Dafür steht QVC.“ Nicht nur die erneute Auszeichnung bestätigt dem Unternehmen, dass es die Bedürfnisse seiner Kunden genau kennt – auch eine Wiederkaufrate von 96 Prozent kann kaum ein Onlinehändler aufweisen.

Branchenranking auf Basis von 15.000 Kundenbewertungen

Die Untersuchung „Customers‘ Choice“ wird vom renommierten ECC Köln in Zusammenarbeit mit dotSource durchgeführt. Für das Branchenranking wurden 15.000 Kundenbewertungen zu über 120 Onlineanbietern eingeholt und ausgewertet. Kundenorientierte Erfolgsfaktoren wie User Experience, Content & Inspiration, Preis-Leistung, Sortiment, ein plattformübergreifendes Einkaufs-erlebnis sowie emotionale Aspekte wie Vertrauen und Sicherheit stehen dabei im Fokus. In den daraus resultierenden Index fließen außerdem die Kundenzufriedenheit, Wiederkaufabsicht sowie die Weiterempfehlungs-bereitschaft ein.

 

[1] https://www.ifhkoeln.de/pressemitteilungen/details/deutscher-onlinehandel-award-2020-musikhaus-thomann-erneut-bester-onlineanbieter/

Kontakt

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Communications & Community
Telefon: 0211/30075754
Email: presse@qvc.com

Über QVC


Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

Mehr

QLINARISCH: Frische-Trends in Deutschlands Küchen

Lieferdienste und Fertiggerichte sind überall verfügbar – kocht da überhaupt noch jemand selbst? Und ob: Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von QVC zeichnet ein positives Bild. Ein großer Teil der Deutschen, die sich grundsätzlich fürs Kochen interessieren, bereitet mehrmals pro Woche frische Gerichte zu – nicht nur für andere, sondern auch mal nur für sich selbst. Planung und die passende Ausrüstung halten viele dabei für unverzichtbar. Inspiration finden Kochbegeisterte auf unterschiedlichen Kanälen und Wegen.

Lifestyle

QVC-Umfrage „Fashion-Trends“: Gender-Geschmacksklischees unter der Lupe

Wie stehen Männer und Frauen wirklich zu angesagten Modetrends? Mom Jeans, Ballerinas, tiefe Ausschnitte – angeblich gibt es Modetrends, die von Frauen geliebt und von Männern verabscheut werden und umgekehrt. Doch was ist dran an dem Vorurteil des unterschiedlichen Geschlechter-Geschmacks? Und welche Rolle spielt das Alter bei der Bewertung aktueller Fashionlooks? Die neue Umfrage von QVC untersucht sechs aktuelle Fashiontrends und bietet spannende Erkenntnisse in Bezug auf stereotype Geschlechterbetrachtung.

Mehr laden (+213)

Social Media