Backstage with ... Annika Schwieger

Designerin Annika Schwieger hat exklusiv für QVC eine ausdrucksstarke und farbenfrohe Fashion-Linie kreiert. Zum Start ihrer Marke Anni for Friends am 14.02.2020 stellen wir die Halbschwedin von ihrer ganz persönlichen Seite vor.

Düsseldorf, 13. Februar 2020.

Liebe Annika, zum Einstieg würden wir natürlich gern wissen, was bedeutet dir Mode?

Meine schwedische Großmutter und meine Mutter waren und sind immer schon sehr bunt und mutig gewesen. Von ihnen habe ich gelernt, dass Mode und ein gepflegtes Äußeres auch Ausdruck von Respekt gegenüber anderen ist. Ich kleide und schmücke mich, um mich wohl zu fühlen, aber auch für mein Umfeld. Bei meinem Sohn achte ich beispielsweise darauf, dass er nicht in Jogginghosen zur Schule geht. (Lacht.)

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Mich begeistert es jeden Tag aufs Neue, dass ich etwas produzieren und entwickeln darf. Ich liebe es, Ideen und Eindrücke zu sammeln, aus denen ich dann meine Prints entwickele. Ein besonderer Moment ist es immer, die Drucke im Zusammenspiel mit den Farben und Materialien zu erleben. Es sind dann wahre Glücksmomente, wenn alles stimmt. Diese Freude möchte ich durch meine Mode auch mit anderen Frauen teilen.

Kommen wir zu einem ganz anderen Thema: Was ist das Verrückteste, das du jemals gemacht hast?

Gute Frage. Ich habe ja zehn Jahre als Schauspielerin gearbeitet. In dieser Zeit bin ich auch als Truppenbetreuerin in Kriegs- und Krisengebiete für die Deutsche Bundeswehr geflogen. Es war mit Abstand das Außergewöhnlichste und Prägendste in meiner kompletten Berufslaufbahn.

Hast du eine persönliche Bucketlist? Was würdest du in deinem Leben noch gerne machen wollen?

Ein großes Anliegen vor mir ist es, ein Projekt für einsame Menschen ins Leben zu rufen. Unsere Zeit, das Digitale Zeitalter, isoliert Menschen. Viele fühlen sich allein. Und am Ende macht Einsamkeit krank. Ich wünsche mir, dass diese Menschen gesehen, aufgefangen und wieder in unsere Gesellschaft integriert werden. Klar gibt es noch andere Dinge, die ich immer schon mal machen wollte wie Hubschrauber fliegen, Fallschirmspringen oder mit meinen Freundinnen den Marathon in New York laufen. Aber vielleicht fangen wir erst einmal mit dem Halbmarathon in Hamburg an. (Lacht.) Oder ein Buch schreiben, mit meiner Familie reisen… und vieles mehr.

Welche fünf Dinge nimmst du mit auf eine einsame Insel?

Meine drei besten Freundinnen … das würde mir schon reichen! Mit ihnen wird es nie langweilig. Wir haben immer etwas zu lachen und wir passen aufeinander auf.

Angenommen du hättest Superkräfte wie Superman, welche hättest du dann gerne?

Intolerante, eindimensionale Menschen in tolerante, großzügige Menschen verwandeln zu können.

Mit welcher Person würdest du dein Leben am liebsten für einen Tag tauschen?

Mit meinem Sohn. Er ist 15 Jahre alt. Und ich würde so gern manchmal in seinen Kopf schauen und mich in ihn hineinfühlen.

Nun zu dem, was dich in deiner Freizeit umtreibt. Welche Hobbys hast du?

Ich lese sehr viel. Um meinen Kopf freizubekommen, laufe ich auch regelmäßig. Überhaupt ist Sport eine große Leidenschaft von mir. Leider komme ich im Moment nicht dazu. Aber ich arbeite auch wahnsinnig gerne.

Welches Buch hat dich am meisten fasziniert?

Das Buch ‚Judas‘ von Amos Oz.

Gerade wenn es um Sport geht, kämpfen wir oft mit unserem inneren Schweinhund. Kannst du uns deinen Trick verraten, ihn zu überwinden?

Für mich geht es dabei um reine Disziplin. Einen wirklichen Trick habe ich nicht. Allerdings hat sich bei mir gezeigt, dass Liebe, Leidenschaft und ein klares Ziel helfen, sich zu überwinden und über sich hinauszuwachsen.

Kommen wir zu unserer letzten Frage: Welches Produkt von QVC hast du dir zuletzt gekauft?

Einen Lippenstift und Make-up von meiner Lieblingsmarke Doll 10.

Liebe Annika, vielen Dank für das Gespräch!

Zur exklusiven Kollektion Anni for Friends geht es hier.

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | Abt. Communications & Community

Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.