Das digitale Handelsunternehmen QVC erhöht auf seinem Kanal QVC Plus die Anzahl der Live-Stunden. „Schon zum 1. Juni steigt der Liveanteil zur Primetime um 20 Uhr auf vier Stunden“, kündigt Gina Deeble, Vice President Commerce Platforms bei QVC Deutschland, an. Deshalb hat das Unternehmen an seinem Hauptsitz in Düsseldorf ein drittes Studio gebaut und das Moderatorenteam erweitert.
Düsseldorf, 22. Mai 2017 – Seit dem 1. Februar sendet QVC Plus von 20 bis 22 Uhr zwei Stunden live. „Das Konzept mit eigenen Shows, die es nur auf QVC Plus gibt, hat sich absolut bewährt“, zieht Deeble nach drei Monaten eine positive Bilanz. Wurden bis dahin nur beliebte Shows auf QVC Plus wiederholt, setzt der Kanal seit Februar nun mit eigenen Produktshows neue Schwerpunkte. Und das kommt bei den Zuschauern an. „Während der Live-Sendungen liegt der Umsatz rund 250 Prozent höher als bei der Ausstrahlung von Wiederholungen“, bilanziert Deeble sehr zufrieden. Deshalb hat QVC die eigentlich erst für Juli geplante Ausweitung des Liveprogramms auf den 1. Juni vorgezogen.
„Wir haben festgestellt, dass viele Zuschauer von bestimmten Sendungen und Produktfamilien auf QVC so begeistert sind, dass sie sich mehr davon wünschen. Mit QVC Plus haben wir nun die Möglichkeit, das Live-Programm auszuweiten“, erklärt Ronald Käding, Vice President Merchandising. Aktuell erreicht QVC Plus fast 34 Millionen Haushalte in Deutschland und Österreich. „Darin steckt enormes Potential. Wir können uns gut vorstellen, den Liveanteil weiter zu erhöhen, wenn die Zuschauer das wollen.“
Um zur Primetime auf zwei Kanälen live senden zu können, hat QVC seine Kapazitäten in den Rheinstudios im Düsseldorfer Medienhafen stark ausgebaut. Einen hohen sechsstelligen Betrag hat das Handelsunternehmen in sein drittes Studio investiert. Auf der neuen Fläche von knapp 150 Quadratmetern befinden sich drei unterschiedliche Set-Situationen, die genutzt werden können. Insgesamt verfügt QVC damit über mehr als 1.300 Quadratmeter Studiofläche.
Für den zusätzlichen Live-Betrieb hat das Unternehmen neue Mitarbeiter eingestellt: So ist die Zahl der Moderatoren um vier auf 22 gestiegen. Neu im Team sind Sophye Gaßmann und Camilla Biasio, die beide unter anderem als Models gearbeitet haben, Eileen Jacqueline Maydali, die zuvor bei RTL und dem Hessischen Rundfunk tätig war, sowie Léonie Singh Dhillon, Model und freie Moderatorin. Verstärkt wird die Crew darüber hinaus durch Miriam Jacks, Beauty Expert aus Berlin und Inhaberin einer eigenen Beauty-Schule.