QVC Presse

Jetzt mitmachen: Startup-Format NEXT>IN SUSTAINABILITY geht in die zweite Runde

Düsseldorf, im Juni 2022NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 ist das neue Format der bekannten Startup-Initiative QVC NEXT. Im Jahr 2020 startete NEXT>IN SUSTAINABILITY als Wettbewerb für Startups mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und einen langwährenden, grünen Fußabdruck. In diesem Jahr öffnet sich NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 für alle nachhaltigen Startups mit innovativen Ideen – jede*r Gründer*in, deren bzw. dessen Startup innovativ und nachhaltig ist und aus den Bereichen Food, Fashion, Beauty und Innovation stammt, kann sich bewerben.

Das neue Konzept hinter NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0

Das Thema „grüne Zukunft“ ist mittlerweile in aller Munde und längst mehr als nur ein Trend. Nachhaltige Startups sind zu einem zentralen Bestandteil des deutschen Startup-Ökosystems geworden und aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Dieses gesellschaftlich relevante Thema will NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 unterstützen. Das Ziel ist es, nachhaltigen Startups dabei zu helfen, ihre Idee von einer grüneren Zukunft auch in die Tat umzusetzen.

Begleitet werden die Startups sowohl durch Expert*innen, Stakeholder aus der Startup-Szene als auch durch die Community von QVC. QVC selbst unterstützt die Gründer*innen in den Bereichen Marketing, Coaching und Vertrieb. Wer die Chance darauf bekommt, entscheidet die QVC-Community. Nach einer Vorauswahl der Start-ups durch ausgewählte Expert*innen aus dem QVC NEXT Team findet im Finale ein öffentliches Online-Voting statt.

Corporate Responsibility als Mission der Startup-Initiative

NEXT>IN SUSTAINABILITY steht für Nachhaltigkeit, Vielfalt und Kreativität. Das Ziel: Den Handel verantwortungsvoller zu gestalten und sich aktuellen Herausforderungen wie der Gleichberechtigung und dem Klimawandel zu stellen. In der Startup-Szene ist dieser Wandel schon sehr weit vorangeschritten. Fast jedes dritte deutsche Start-up ist grün, so der Befund des Green Startup Monitors. Aber auch in Sachen Diversität können sich deutsche Startups sehen lassen. Ganze 21 Prozent der grünen Startups wurden von Frauen gegründet. „Gerade für eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft sind Diversität und Inklusion sehr wichtig“, so Mathias Bork, CEO von QVC Deutschland. „Diese Entwicklung treiben wir mit tatkräftiger Unterstützung voran – beispielsweise durch neue Formate wie NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0. Den Startups sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es gilt: Je mehr Kreativität, Vielfalt und Innovation, desto besser“.

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