QVC Presse

Vom Steak zum Date: Gründerinnen und Gründer auf Networking-Tour

Vom Steak zum Date: Gründerinnen und Gründer auf Networking-Tour

Düsseldorf, 24. Oktober 2019. Für eine Weile stand die Drehtür zum Empfang bei QVC gestern Mittag nicht still. Buntgemischt war die angeregt zwischen Englisch und Deutsch sprechende Schar an Existenzgründern, die angereist war, um im Rahmen der Startup SAFARI das multimediale Handelsunternehmen kennenzulernen. Der ein oder andere war mit Koffer erschienen. Darin seine Produktidee für den Vertrieb über QVC. Doch dazu später mehr. Da das Zeitfenster der Besucher an einem Startup SAFARI Tag voller Termine und somit knapp bemessen ist, ging es nach dem Anstecken des Namensschildes auch schon los zur ersten Session von Behind the screens“: eine Tour durch die QVC Rhein Studios.

Mit dem auf lautlos gestellten Handy, immer dicht auf den Fersen von Studio Insider Dirk Sakowski, ging es für die Besucher durch lange Gänge in das Herz des täglich 22-stündigen Live-Sendebetriebes. Der erste Weg führte in das größte Studio, Studio 1. Postiert hinter den Kameras wurden die Besucher für einen Moment leise. Den Blick auf das Schlafzimmer-Set gerichtet folgten sie dem Dialog zwischen QVC Moderatorin Angie Herzog und Produktgast rund um Bed Linen. Währenddessen im Set nebenan: der routinierte und beinahe lautlose Aufbau für die nachfolgende Show. Von Kamera-Robotern bis hin zur regen Betriebsamkeit hinter den Kulissen war das Staunen bei den Besuchern groß.

 

Angelockt von einem angenehmen Duft stand für die Gründerschar nach der Tour im Studio 3, normalerweise das Schmuck-Set, die Networking-Session „6-Minuten-Steak mit PAUDAR an. Die Macher des gleichnamigen Bratfetts, das vor einem Jahr erfolgreich und exklusiv bei QVC gelauncht wurde, servierten eine saftige Überraschung. Während Gründer Deniz Schöne am Herd ein Steak auf den Punkt genau mit dem Bratpulver zubereiteten, stellte er sich den vielen Fragen der Jungunternehmer. Auch gab er Einblick in die Zusammenarbeit mit QVC und wie durch die Verknüpfung der Kanäle TV, Online und Social PAUDAR in kürzester Zeit bei einem Millionenpublikum bekannt wurde. In „Pitch mal anders“ schlüpfte QVC Einkäuferin Hannah Horlacher in die Rolle eines potentiellen Gründers. In drei Minuten zeigte sie Möglichkeiten und Perspektiven auf, die die Startup Initiative QVC NEXT jungen Entrepreneuren bietet. Gestärkt mit vielen Ideen und Eindrücken war für einige Mutige nach der anschließenden Fragerunde mit Coach und Moderator Carsten Bänsch noch lange nicht Schluss beim Düsseldorfer Medienunternehmen.

Im Gegenteil – für sie hieß es jetzt „It’s a match?“. Beherzt und entschlossen hatten sich einige Gründer für das Speed Dating angemeldet und damit die Gelegenheit beim Schopf gepackt, QVC mit seiner Expertise als Vertriebspartner für sich zu gewinnen. Bestens vorbereitet, voller Power und mit jeder Menge Begeisterung gaben sie alles, um die Verantwortlichen von QVC NEXT von ihrer Produktidee zu überzeugen. „Es ist hochspannend, was für ein Marktpotential in den Startups steckt und mit welcher Leidenschaft an den Ideen gearbeitet wird. Wir haben heute wieder großartige Produktentwicklungen gesehen und können uns eine Zusammenarbeit sehr gut vorstellen“, freute sich Hannah Horlacher, und hofft, wie viele andere, auf eine Fortsetzung der Startup SAFARI in Düsseldorf für 2020.

Die mobile Version verlassen