QVC Presse

Programm Plannerin: Beauty Night ist wie sonntags Tatort

Düsseldorf, 19. Juni 2020 – „Wir möchten dem Zuschauer auf unseren drei TV-Kanälen größtmögliche Abwechslung bieten“, fasst Katharina den Anspruch des dreiköpfigen Programming Teams zusammen. Was läuft wann im TV, das legt sie unter der Federführung des Manager Programming zusammen mit dem Senior Programmer fest. Während dieser den Hauptkanal QVC betreut, befüllt Katharina QVC ZWEI und QVC STYLE mit Inhalten. Mit einem Vorlauf von drei Monaten stricken sie die Programme. Bei der Planung mehrstündiger oder ganztätiger Events, beispielsweise zum Launch einer neuen Marke oder bei externen Anlässen wie Weihnachten, muss das Team bereits sechs Monate vorher mit der Planung loslegen. Counterprogramming ist bei der Programmzusammenstellung ein wichtiger Faktor. „Jeder Kanal soll dem Zuschauer zur gleichen Sendezeit verschiedene Inhalte bieten“, erklärt Katharina.

Feste TV-Destination

Für QVC ZWEI hat sie täglich circa 18 unterschiedliche Shows einzuplanen. Davon fünf als Live-Sendung. Mit rund 16 Shows jongliert sie für QVC STYLE, um an jeden Wochentag einen besonderen Mix aus Fashion, Beauty und Schmuck auf den TV-Bildschirm zu bringen. Bevor die 31-Jährige jedoch mit der Planung ihrer Sender loslegen kann, muss erst der Hauptkanal QVC mit seinem 17-stündigen Live-Programm befüllt sein. Fixe Termine wie Tagesangebote oder wöchentliche Showformate, beispielsweise die Beauty Night montags oder kochen & genießen TV am Dienstag, geben hier das grobe Gerüst vor. „Wie bei vielen am Sonntagabend der Tatort auf dem Programm steht, möchten auch wir dem Zuschauer mit regelmäßigen Shows eine feste TV-Destination bieten“, erklärt sie.

Planung von Live-Stunden: eine Herausforderung

Bei der Verteilung der Sendezeit steht sie mit vielen Schnittstellen im Kontakt. Erster Ansprechpartner ist die Planungsabteilung, die unter anderem auf eine ausgewogene Verteilung der Anzahl an Shows pro Monat achtet. Daneben ist die gebürtige Kempenerin im ständigen Austausch mit den Studio Koordinatoren. „Für jede eingeplante Show, die live ist, müssen wir sicherstellen, dass ein Set in einem der drei Studios verfügbar ist“, erklärt sie. Herausfordernd ist dabei das hochfrequentierte Zeitfenster zwischen 18 und 23 Uhr. Dann wird für den Hauptkanal und QVC ZWEI aus zwei Sets gleichzeitig gesendet. Vorausschauend und unter Einbeziehung vieler Kennzahlen erfolgt dann die Verteilung der Sendezeit. „Bei Küchenshows sind Auf- und Abbauzeiten zu berücksichtigen, einige Sendungen erfordern fließend Wasser und sind mehrere Models on air ist ein großes Set nötig“, erklärt sie. Auch Blackout-Daten spielen in ihrer täglichen Arbeit eine große Rolle. Nicht Stromausfälle sind gemeint, sondern die Zeiten, an denen der Produkt-Experte beispielsweise wegen Urlaub nicht on air gehen kann. Die Guest Coordinatoren sind dafür erste Ansprechpartner von Katharina.

Spannung und Abwechslung

Seit viereinhalb Jahren ist Katharina bei QVC an Bord. „Jeder Tag ist anders und mein Aufgabenfeld mit seinen täglich kleinen und großen Herausforderungen immer aufregend“, sagt sie. Sie selbst stellt sich immer gern neuen Aufgaben: Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau studierte sie International Marketing und arbeitete danach im Firmenkundenbereich. Mitte 2015 der Sprung bei QVC in ein komplett anderes Themenfeld. „Ein besonders spannender Moment war für mich die Erhöhung der Live-Sendezeit für QVC ZWEI. Man wusste nicht, wohin die Reise geht“, erinnert sie sich. Es war ein Schritt in die richtige Richtung, denn der Live-Sendeblock ist fest im Programmplan verankert. Ein Verdienst auch von Katharina, die durch ihre ausgeklügelte Planung dem Zuschauer ein Programm voller Abwechslung bietet. Und sie hat viele weitere Ideen für ihre Kanäle. „Ein eigenes Tagesangebot auf QVC ZWEI wäre toll.“

 

Die mobile Version verlassen