QVC Presse

Pride Month: Mitarbeitende im Mittelpunkt – QVC realisiert Kampagne PROUD TO BE ME

Das Unternehmen nutzt seine reichweitenstarken Kanäle, um diese Botschaft breit zu streuen. Vom 31. Mai bis 30. Juni wird die Kampagne von einem exklusiven Logo, Kampagnenmotiven- und filmen, Statements aller Testimonials sowie einem ausgewählten Regenbogensortiment begleitet. Charity-Aktionen wie der Verkauf einer Limited Edition von Modedesigner Dawid Tomaszewski sowie das Sponsoring des ersten CSD im Kreis Heinsberg sind nur ein Teil des Engagements.

Gleichberechtigung, Freiheit und Selbstbestimmtheit sollten selbstverständlich sein. Dass das in der Realität häufig noch nicht der Fall ist, muss auch der Modedesigner Dawid Tomaszewski immer wieder feststellen. Als einer der Botschafter*innen im Pride Month hat er gemeinsam mit QVC einen Hoodie entworfen und trägt damit dazu bei, das Thema in die Mitte unserer Gesellschaft zu tragen. „Mode und Accessoires waren schon immer wichtige Ausdrucksmittel – nicht nur in der LGBTQIA*-Community. Wir können damit Individualität aber auch Solidarität beweisen“, sagt Dawid Tomaszewski. Mit dem Verkauf des Hoodies unterstützt QVC Queeramnesty (Themengruppe der deutschen Sektion von amnesty international) und spendet 50 Prozent der Einnahmen. Der limitierte Hoodie wird erstmals am 3. Juni 2022 in der QVC Fashion Night sowie über qvc.de präsentiert.

Beim ersten CSD im Kreis Heinsberg, der von der Organisation „Vielfalt mit Herz e.V.“ organisiert wird, ist QVC einer der Hauptsponsoren und zeigt damit Präsenz am Standort des eigenen Logistikzentrums in Hückelhoven. Neben der finanziellen Unterstützung dieses Events ist der Retailer mit einem eigenen Recruiting-Team vor Ort und wirbt potenzielle Mitarbeiter*innen.

Ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt

QVC sieht sich als Multiplikator und nutzt seine Reichweite, um auf einen notwendigen Wandel hinzuweisen. „Wir leben bei QVC eine offene Unternehmenskultur und vermitteln allen Mitarbeitenden ein Zugehörigkeitsgefühl. Dabei agieren wir global zusammen, aber auch in marktspezifischen Projekten. Wir möchten noch bestehende Hindernisse abbauen und geben allen den Raum, uns dabei mit eigenen Erfahrungen und Ideen zu unterstützen“, sagt Mathias Bork, CEO von QVC Deutschland. Die sogenannten „TMRGs“ (Team Member Resource Groups) arbeiten auf freiwilliger Basis an Themen wie Vielfalt, Gleichstellung und Teilhabe und bringen diese zum Teil über die Unternehmensgrenzen hinweg voran. „Es geht darum, das Bewusstsein in der Mitte der Gesellschaft zu verankern. Die LGBTQIA*-Community als Randgruppe zu bezeichnen, ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Um für eine vollständige Akzeptanz zu sorgen, ist dennoch mehr nötig als bunte Produkte oder Bilder in Regenbogenfarben auf den Social-Media-Kanälen“, so Mathias Bork. Weltweit sind insgesamt 39 der selbstorganisierten Interessengruppen bei QVC aktiv und organisieren interne und externe Veranstaltungen und Initiativen. Die queeren Mitarbeitenden, die im Mittelpunkt der PROUD TO BE ME-Kampagne stehen, sind ebenfalls Mitglieder einer der Interessengruppen.

An den Standorten in Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum und Kassel zeigt QVC im wahrsten Sinne des Wortes „Flagge“ gegen jede Form der Diskriminierung von sexueller Orientierung und Geschlechteridentität. Die bereits 2021 angebrachten Banner, Flaggen und Folierungen sind seitdem ein fester Bestandteil über den Pride Month hinaus.

Ab 1. Juni finden Sie unser Kampagnen-Video auf unserem QVC Deutschland YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/QVCDeutschland

Die mobile Version verlassen