QVC Presse

Plattform zur Erfassung des Produktlebenszyklus gewinnt QVC Challenge

Düsseldorf, 09.09.2021 – Am 8. September 2021 wurden die Preisträger*innen des Innovationswettbewerbs „Innovate2030 – Digital Natives for Sustainable Future“, veranstaltet von ekipa, ausgewählt. Mit ihrer Plattform „Xtraction“, die den Lebenszyklus von Produkten erfassen soll, konnten Shane Hearne and Darragh Foley die hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft überzeugen. Im Schulterschluss stellten sich die Digital Natives der QVC Challenge beim europaweiten Projekt Innovate2030 und lieferten einen überzeugenden Lösungsansatz für die Fragen „Wie können wir unseren Einfluss auf die Umwelt messen?“ und „Wie können wir unseren ökologischen Fußabdruck senken?“. Dabei behielten sie stets den gesamten Produktlebenszyklus bei QVC im Blick. Shane Hearne und Darragh Foley sind damit eins von acht Gewinner-Teams, unter denen das Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro zu gleichen Teilen aufgeteilt wird.

„Wir freuen uns sehr für Shane and Darragh – ihr Engagement und die intensive Arbeit an der Entwicklung ihrer Idee für QVC haben sich ausgezahlt“, erklärt Mathias Bork, CEO QVC Deutschland. „Startups sind mit ihren neuen Ideen und Produkten ein wichtiger Treiber für nachhaltigen Konsum. Wir sind sehr gespannt auf den weiteren Austausch mit dem Team, um eine mögliche Zusammenarbeit voranzutreiben.“

QVC Deutschland arbeitet kontinuierlich daran, Geschäftsprozesse nachhaltiger zu gestalten und sucht stets nach innovativen Partnern. Daher hatte das digitale Handelsunternehmen im Rahmen des Innovations-Projekts als eines von acht Unternehmen eine Challenge eingereicht, anhand derer konkrete ökologische Herausforderungen aus den Bereichen E-Commerce, Handel und Lieferkette gelöst werden sollten.

Finaler Pitch vor Vertretern aus Wirtschaft, Forschung und Politik

Der Wettbewerb ging mit anfänglich 100 Teams an den Start und durchlief mehrere Phasen inklusive digitalem Bootcamp. Aus diesen konnten sich letztlich 16 Finalisten-Teams – das heißt zwei Teams pro teilnehmendem Unternehmen – für die Abschlusspräsentation qualifizieren. Die Plattform ekipa, die Innovate2030 organisiert, vermittelte bei der Bearbeitung der Aufgaben zwischen allen teilnehmenden Unternehmen und den Digital Natives wie beispielsweise Student*innen, Forscher*innen oder Startups.

Die heiße Phase endete mit Pitches der 16 Finalist*innen vor dem Expertengremium. Anwesend waren unter anderem Hartmut Klose, Vice President Sales von Lufthansa Systems, Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund, Professor am Lehrstuhl für Corporate Sustainability an der ESCP Business School und Anna Lena Drewitz, Innovation Expert bei Impact Week.

Unterstützt wird Innovate2030 von Peter Altmaier, deutscher Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes. Es ist das Nachfolgeprojekt von Deutschland 4.0.

Die mobile Version verlassen