„Kaufmann im E-Commerce“: 5 Fragen rund um den neuen Ausbildungsberuf

Corporate News
Algorithmen, Conversions, Keywords und Rankings sind Buzzwörter, die heutzutage nicht mehr wegzudenken sind. E-Commerce ist die Zukunft – auch beim digitalen Handelsunternehmen QVC. Als einer der ersten bietet der Versandhändler seit 1. September 2018 die neue Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im E-Commerce an.

Düsseldorf, 06.11 2018 – Von der elektronischen Datenverarbeitung über Big-Data-Technologien bis hin zu Robotik: Diverse Digitalisierungsprozesse revolutionieren unseren Alltag – und beeinflussen unser Leben kontinuierlich. Diese gesellschaftlichen Veränderungen hat QVC als modernes, digitales Handelsunternehmen im Blick und verfolgt fortlaufend aktuelle Trends und Entwicklungen. Mit dem Ziel, seinen Kunden den besten Service im Rahmen eines plattformübergreifenden Einkaufserlebnisses zu bieten, setzt das Multichannel-Unternehmen auf E-Commerce. Doch bisher gab es in diesem Bereich keine offiziellen Ausbildungsmöglichkeiten. Das hat sich in diesem Jahr durch die neue IHK-Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau E-Commerce geändert und QVC bildet seit September bereits die ersten beiden Azubis aus. „Wer als Online-Händler an der Spitze bleiben will, braucht qualifizierten Nachwuchs“, so Katrin Huke, Manager E-Commerce und Social Media. „Mit dem neuen Ausbildungsberuf gehen wir den richtigen Schritt in die Zukunft. Denn Fakt ist: E-Commerce nimmt durch die digitale Transforma-tion einen immer größeren Stellenwert ein. Es ist deshalb sehr wichtig, heute schon die Fachkräfte von morgen auszubilden.“

Zum Start der Ausbildung beantwortet QVC die 5 wichtigsten Fragen rund um den neuen Ausbildungsberuf:

1. Brauchen wir einen neuen Ausbildungsberuf?
Ja, denn E-Commerce wächst stetig und die Digitalisierung verändert dabei nicht nur den Einzelhandel, sondern auch die Anforderungen an das Personal. Der Bedarf nach qualifizierten Fachkräften steigt, doch bislang sind die meisten in diesem Bereich Autodidakten und haben keine qualifizierte Schulung durchlaufen. Durch E-Commerce entstehen neue Tätigkeitsfelder und Geschäftsmodelle mit eigenen Arbeitsweisen und Vorgängen, für die eigene Ausbildungsinhalte notwendig sind. Und genau hier setzt die Ausbildung „Kaufmann im E-Commerce“ an: Sie bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, sich in diesem Bereich praktisches Know-how anzueignen und sich so umfassend zu qualifizieren.

2. Was lernt ein Kaufmann im E-Commerce?
Der dreijährige duale Ausbildungsberuf bietet eine moderne kaufmännische Qualifikation, die auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichtet ist. Die Inhalte der Ausbildung decken dabei alle web-relevanten Themen wie Onlineshop Management, Online- und Social- Media-Marketing, die Gestaltung der Kundenkommunikation, Keyword-Recherchen oder die Analyse von Prozessabläufen ab.

3. Machen das nicht sowieso schon IT-Kräfte?
Oft übernehmen IT-Fachkräfte fachfremde Aufgaben, wie etwa die Erstellung von Verkaufsanalysen. Doch genau hierfür sollen die spezifisch geschulten E-Commerce-Kaufleute zuständig sein – denn das entlastet nicht nur den IT-Bereich, sondern gewährleistet auch eine optimale Qualität, da die Fachkräfte nach der Ausbildung mit spezifischen Kompetenzen ausgestattet sind.

4. Können E-Commerce-Kaufleute nur bei Onlinehändlern arbeiten?
Der neue Beruf wird schwerpunktmäßig im Einzel-, Groß- und Außenhandel ausgebildet. Aber auch für andere Branchen, wie beispielsweise im Tourismus, in der Versicherungswirtschaft, im Handwerk, bei Dienstleistungsanbietern sowie bei Großhändlern oder Importeuren kann der neue Beruf infrage kommen. In allen diesen Bereichen werden E-Commerce-Kompetenzen immer wichtiger, sodass auch hier die Nachfrage an gut ausgebildeten Fachkräften stetig steigen wird.

5. Können im Bereich E-Commerce in Zukunft nur noch spezifisch ausgebildete Kaufleute arbeiten?
Nein. Allerdings weisen die im E-Commerce ausgebildeten Kaufleute spezielle Kompetenzen auf, die perfekt auf den Online-Handel zugeschnitten sind. Durch das spezifische Know-how werden sie für die Positionen im Bereich E-Commerce als Bewerber besonders gefragt sein.

Bildmaterial steht Ihnen unter folgenden Links zum Download zur Verfügung: https://wfm.fischerappelt.de/_nCQ9WfaEJkhWmR
Bildunterschrift: Katrin Huke, Manager E-Commerce und Social Media bei QVC, bildet die beiden angehenden Kaufleute im E-Commerce aus. ©QVC

QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily und die Cornerstone Marken genauso wie andere Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („a third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt – und ist laut „Internet Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q, und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

• Brand
  • Portraits
  • Produkt
  • Videos
  • Dokumente

• Auszeichnungen
    • Female Founders
    • Interviews
    • Personalities
    • Produkte
    • Studien
    • Unser Team
    • Verantwortung

Dagmar Wöhrl setzt auf Female Entrepreneurship

Beim StartupSpot Female Founders, einer Datenbank die Gründerinnen sichtbar macht, setzen wir uns für die gleiche Sache ein: Female Entrepreneurship. Dagmar Wöhrl ist Schirmherrin des StartupSpots Female Founders, wir mit QVC NEXT Unterstützer und Sponsor der ersten Stunde. Unser Team durfte mit der sympathischen Politikerin, Unternehmerin und Investorin in der beliebten Gründershow „Die Höhle der Löwen‟ sprechen und wir werfen daher heute einen kleinen Blick in ihr facettenreiches Leben.

Happy Birthday! - Pressefrühstück zum ersten Geburtstag von QVC NEXT

Mann, war das lecker: unzählige Käsesorten, kreative Brotaufstriche, Marmelade ohne Ende und leckere, frisch gebackene Brötchen. Doch das echte Sahnehäubchen beim Geburtstagsfrühstück zum Einjährigen von QVC NEXT waren die geladenen Gäste. Gründerinnen und Gründer aus dem QVC NEXT Programm trafen auf Redakteurinnen von BILD, EXPRESS und VIVID sowie Vertreter der Wirtschaftsförderung, des Startup Incubators und Accelerators STARTPLATZ und des fe:male Innovation Hubs. Sie alle waren da, um zu gratulieren, aber auch um sich kennenzulernen, auszutauschen – und um Türen zu öffnen.