Mode muss vor allem gut zum täglichen Leben passen
- Alltagstauglichkeit ist deutschen Frauen in Sachen Mode mit 82 Prozent am wichtigsten, dicht gefolgt von einem guten Gefühl auf der Haut (80 Prozent).
- Dass Mode zeitlos ist (76 Prozent), ist besonders für die Käuferschicht der 55- bis 65-jährigen Frauen wichtig.
Mit den Jahren wächst die Stilsicherheit
- Die Weisheit des Alters: Die Gruppe der 55- bis 65-jährigen Frauen fühlt sich besonders stilsicher (67 Prozent).
- Selbstbewusst: Über zwei Drittel der 55- bis 65-jährigen Frauen (72 Prozent) sind völlig zufrieden mit ihrem modischen Ist-Zustand.
- Experimentierfreudig: Die jüngere Generation der Frauen bis 24 Jahre
(28 Prozent) gibt an, ihren Stil noch nicht gefunden zu haben und sich noch häufig auszuprobieren. - Über die Hälfte der 18- bis 24-jährigen Frauen müssen sich noch finden: 55 Prozent der Befragten wären gerne etwas mutiger, was Mode angeht.
Dass sie es nicht sind, liegt wohl an ihrer größeren Beeinflussbarkeit. So fürchten sich 41 Prozent der sehr jungen Frauen vor dem Urteil anderer. Diese Zahl wird von Altersgruppe zu Altersgruppe kleiner, bei der ältesten liegt sie nur noch bei 24 Prozent.
Digitale Inspirationsquellen für Outfits
- Über die Hälfte der 18- bis 24-jährigen Frauen (57 Prozent) informiert sich auf Instagram über Trends, 26 Prozent von ihnen bei bestimmten Influencern, denen sie folgen.
- Von Onlineshops lassen sich mit 58 Prozent vor allem die 55- bis 65-jährigen Frauen inspirieren.
Mode „designed in Germany“ im Fokus
- Die Hälfte der deutschen Frauen (50 Prozent) besitzt mindestens ein Designerteil.
- Ein Viertel der befragten Frauen (25 Prozent) möchte gerne kleinere Labels tragen, die noch nicht so bekannt sind und lässt deshalb deutsche Modemacher in den Kleiderschrank einziehen.
- Bei der Gen Z auf dem Vormarsch? Ein Sechstel der 18- bis 24-jährigen Frauen
(16 Prozent) wäre bereit, für Mode „designed in Germany“ mehr zu bezahlen. - In den Augen der meisten Befragten steht deutsche Mode in erster Linie für Qualität (56 Prozent). Funktionalität (29 Prozent) und Zeitlosigkeit (28 Prozent) folgen danach.
- Wer sich für einen deutschen Designer entscheidet, der tut das vor allem, weil er dessen Stil mag (50 Prozent) oder um die heimische Wirtschaft zu unterstützen (48 Prozent).
[1] n = 1000, Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, Statista im Auftrag von QVC, Oktober 2019