QVC Presse

Fünf Fragen an das Startup Dankebitte

1. Wo stehst du heute?
Dankebitte ist jetzt drei Jahre alt und wir sind mittlerweile ein Startup mit zehn Mitarbeitern. Wir sind und waren unglaublich fleißig und zielstrebig. Zusammen mit QVC als Partner konnten wir weiter wachsen und freuen uns auf das, was kommt.

2. Und die Anfänge? Wie waren die?
Der Anfang war nicht einfach. Ich habe den Fuß in ein mir völlig fremdes Gebiet gesetzt. Dabei habe ich mir alles selbst in nächtelangen Versuchen angeeignet. Ich hatte keine Ahnung, was man mit Kastanienmehl machen kann. Wie man es mischen muss und wie es sich beim Backen verhält. Nun weiß ich es und es macht richtig viel Spaß!
Auch einen Onlineshop zu eröffnen ist generell nicht einfach. Es ist ja nicht so, als hätten alle darauf gewartet, dass noch eine Brotbackmischung auf den Markt kommt. Aber wir haben uns mit einem Produkt mit besonderen Eigenschaften durchgesetzt und da sind wir!

3. Hattest du Rückschläge und wenn ja, wie hast du sie gemeistert?
Wir waren ursprünglich ein Team aus fünf Partnern und in den ersten drei Monaten sind drei Gründer abgesprungen. So mussten mein Mann Marc und ich über Nacht entscheiden, ob wir das Projekt durchziehen oder nicht. Wir haben viele Male das Für und Wider abgewogen. Was sind die Konsequenzen? Das war echt hart und hat sehr viel Kraft gefordert. Aber ich weiß, was ich will! Ich lass mich nicht so schnell einschüchtern, wenn ich aus tiefstem Herzen von etwas überzeugt bin. Dankebitte ist mein Herzensprojekt!

4. Wie kam es zur Zusammenarbeit mit QVC NEXT?
Wir haben uns über die Onlineplattform beworben und wurden dann von QVC eingeladen. Wobei Marc die Bewerbung abgeschickt hat ohne mir etwas davon zu sagen. Erst als sich ein Mitarbeiter aus dem Einkauf von QVC zurückmeldete, hat er mich eingeweiht. Dann habe ich mich natürlich sehr gefreut, denn das Vertriebskonzept von QVC interessierte uns sehr. QVC steht für gute Qualität und spricht unsere Zielgruppe an.

5. Wie konnte QVC NEXT unterstützen?
Bis zur ersten Live Show auf QVC gab es Coachings und Trainings als Vorbereitung auf die Fernsehpräsentation. Das war sehr hilfreich und wir haben selbst noch viel über unsere Produkte dazu gelernt. Vertrieblich ist es einfach eine fantastische Möglichkeit für uns, mit unserer Zielgruppe noch enger in Kontakt treten zu können. Wir können zeigen, wie einfach es mit Dankebitte ist, das Brot zu Hause zu backen. Nach einer Show stehen bei uns mindestens vier Tage die Telefone nicht mehr still. Außerdem ist Dankebitte seit der Zusammenarbeit mit QVC reifer geworden. Wir haben viele Abläufe bei uns optimiert, um effektiver zu sein. Zusätzlich konnten wir einige neue Arbeitsplätze schaffen.

Düsseldorf, Februar 2019

Über QVC NEXT
QVC steht für Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren sucht das digitale Handelsunternehmen daher nach innovativen Produkten, die Kunden begeistern. So setzt QVC Trends und erschließt neue Märkte. Mit QVC NEXT wird dieses Erfolgskonzept auf die nächste Ebene geführt. Denn die Plattform sucht und fördert außergewöhnliche Startups und unterstützt die Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Produktinnovationen groß und bekannt zu machen. Mit der langjährigen Erfahrung von QVC. Mit der umfassenden Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Und mit dem Zugang zu den eigenen Kanälen, über die die Produkte mit Storytelling für Millionen von Menschen erlebbar gemacht werden. Weitere Informationen: QVCNEXT.de und QVC.de/NEXT.

Die mobile Version verlassen