QVC Presse

Startup Woche Düsseldorf: Bei QVC gab’s was zu lernen!

Los ging es am Dienstag, 9. April, mit dem Workshop „Das 1×1 der Produktpräsentation“. Unterstützt wurde das QVC NEXT Team von den langjährigen QVC Coaches Heike Schneider und Carsten Bänsch. Beide trainieren und casten sowohl Moderatoren als auch Produktexperten bei QVC und wissen daher aus dem Effeff, was eine Produktpräsentation zum Erfolg macht. Carsten ist darüber hinaus seit vielen Jahren auch selbst als Moderator vor der Kamera bei QVC aktiv. Der Workshop war auf zehn Teilnehmer angelegt, inklusive einer Last-minute-Anmeldung waren am Ende ganze elf Gründerinnen und Gründer am Start. Darunter Melanie von mei.muse (Startup mit modischen und zugleich praktischen Taschen), Sabine, die ihre zauberhaften Vongersa Mützen von Hand näht, oder Victoria vom Startup LASCOTOYS. Und ja, richtig gelesen, die Frauenquote war entgegen aller Statistiken 8 zu 3 Männern. Daumen hoch für noch mehr Frauenpower!

Nach dem Kennenlernen und einem kurzen, theoretischen Einstieg, um die Grundlagen zu schaffen, ging es für alle Teilnehmer ins echte QVC TV-Studio vor die Kamera. Die praktische Übung unter echten Bedingungen – die Kamera filmte mit – hat begeistert. Dos & Dont’s konnten gemeinsam anhand der unterschiedlichen Präsentationen erarbeitet werden und alle haben viel gelernt – sowohl über sich als auch über das eigene Produkt! Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier fünf wichtige Learnings aus dem QVC NEXT Workshop.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf die Bretter, die die Welt bedeuten!

Weiter ging es am Donnerstag, 11. April. QVC NEXT proudly presented: Jeanette Lenski – Einkaufschefin für den Bereich Home bei QVC, Deniz Schöne vom Startup Paudar, Kaja Ringert, Gründerin der Hundefuttermarke Tales & Tails sowie Moderatorin Nandini Mitra. Was los war? Unsere Panel-Diskussion „The reason why: Deine Story zählt“ mit über 100 Gästen!
Nach Hot Dogs und Frozen Joghurt von Yomaro wurde diskutiert, erzählt und Tipps gegeben. Das Jungunternehmen Paudar verkauft sein Bratpulver derzeit exklusiv bei QVC, Tales & Tails steckt noch in der Vorbereitungsphase. Da gab es viel zu berichten – darüber, wie sie unseren Einkauf von ihren Produkten überzeugt haben, von Vertragsverhandlungen, dem TV-Casting und den Trainings, bevor es das erste Mal bei QVC vor die Kamera geht. Einige der Workshop-Teilnehmer von Dienstag haben es sich nicht nehmen lassen und waren auch wieder dabei. Alexander Plum kam mit einem Prototyp seines „Becher Butlers“ spontan auf die Bühne und berichtete von den Learnings, die er aus dem Workshop mitgenommen hat. Fragen aus dem Publikum waren natürlich auch erlaubt. Nachgehakt wurde vor allem in puncto Produktrelevanz bei QVC. Wofür interessieren sich die Kundinnen? Was mögen sie? Sind sie sportlich? „Ja“, lautete die Antwort und schon war das Interesse einer Gründerin geweckt, die kurz zuvor ein Fitness-Startup gegründet hatte.
Knapp eine Stunde nach dem Start ging die Diskussionsrunde ins Networking über. Zahlreiche Einkaufs-Kollegen aus den Bereichen Beauty, Food, Küche, Elektronik und Fashion waren mit vor Ort und ganz gespannt auf die Ideen der Gründer. Wer es im Endeffekt ins QVC NEXT Programm schafft, werden wir berichten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über QVC NEXT
QVC steht für Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren sucht das digitale Handelsunternehmen daher nach innovativen Produkten, die Kunden begeistern. So setzt QVC Trends und erschließt neue Märkte. Mit QVC NEXT wird dieses Erfolgskonzept auf die nächste Ebene geführt. Denn die Plattform sucht und fördert außergewöhnliche Startups und unterstützt die Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Produktinnovationen groß und bekannt zu machen. Mit der langjährigen Erfahrung von QVC. Mit der umfassenden Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Und mit dem Zugang zu den eigenen Kanälen, über die die Produkte mit Storytelling für Millionen von Menschen erlebbar gemacht werden. Weitere Informationen: QVCNEXT.de und QVC.de/NEXT.

Die mobile Version verlassen