QVC Presse

2 Sessions – ein Ziel: QVC Power auf der heißen Meile

Düsseldorf, 11. November 2019. Es war eine ganz besondere Stimmung. Aufbruch, Begeisterung und geballte Power waren vergangenen Freitag auf der Reeperbahn Nr. 1 zu spüren. Rund 800 Besucher tummelten sich auf dem Gelände des Mojo Clubs im Untergeschoss der Tanzenden Türme. Nicht um den Dancefloor zu rocken, sondern um beim 7. Reeperbahn Startup Pitch Know-How und Chancen für die eigene Geschäftsidee auszuloten. Mit zwei Scouting Areas und einem Workshop war die Startup Initiative QVC NEXT als Platin Partner und Sponsor der Veranstaltung vor Ort. „Das führende Startup-Event in Norddeutschland bietet so viel Potential an innovativen Gründerinnen und Gründern, dass wir die Chance gern nutzen, unser Wissen und Einblicke in unser Multichannel-Geschäftsmodell an sie weiterzugeben“, erläuterte Christian Hald, Senior Buyer Fashion und Teil des QVC NEXT Teams.

Im eigenen Scouting-Caravan, dem Love Mobil, und im Jazz Café bot QVC ab Mittag gleich 16 Startups in zwanzigminütigen Sessions die Gelegenheit zum persönlichen Pitch. Im Vorfeld konnten sich Jungunternehmer für dieses chancenreiche Meeting bewerben. Während sich im Love Mobil mit Startups wie YouFlake oder SpiceNerds alles um das Segment Food drehte, lag der Fokus im Jazz Café auf innovativer Kosmetik wie die von Vegavero oder hello simple. „Es waren unglaublich spannende Produktideen mit ganz viel Potential dabei“, so Christian Hald – begeistert von der Innovationskraft der Teilnehmer.

Parallel zu den Scouting Sessions hatte QVC ein paar Meter weiter im zehnten Stock des Astraturms zur Masterclass „Das 1 × 1 der Produktpräsentation“ geladen. Das geballte Know-How von QVC Moderator und Gästecoach Carsten Bänsch und Kollegin Heike Schneider wartete hier auf die 15 Teilnehmer. Beide wissen, wovon sie sprechen, denn schließlich ist die Produktpräsentation bei QVC vor laufender Kamera immer live. Da muss alles stimmen, es gibt keinen doppelten Boden. Auf welche Faktoren es dabei ankommt, erläuterten die beiden Coaches mit vielen Beispielen aus der Praxis. Das getankte Wissen konnten die Teilnehmer dann auch gleich vor Ort unter Beweis stellen und sich an einer Präsentation ihres eigens mitgebrachten Produkts versuchen.

„Es war ein aufregender, wahnsinnig inspirierender Tag, bei dem wir als QVC NEXT viel Wissen weitergeben konnten. Gleichzeitig haben wir aussichtsreiche Ideen für unser Geschäftsmodell kennengelernt und viele wertvolle Kontakte geknüpft“, resümierte Hald beim Ausklang der Veranstaltung auf der großen After-Show-Party.

Die mobile Version verlassen