Geschäftsleitung

Dr. Thomas Lindemann

Vice President Customer Logistics QVC Europe & Asia

Als Vice President Customer Logistics Europe & Asia verantwortet Dr. Thomas Lindemann seit 2015 die Weiterentwicklung und Optimierung der Logistik in allen QVC Märkten außerhalb der USA. Zusammen mit seinem internationalen Team in fünf Ländern hat er sich zum Ziel gesetzt, allen QVC Kunden ein homogenes, schnelles und möglichst vollständiges Liefererlebnis zu bieten und sie dabei perfekten Kundenservice erleben zu lassen.

Darüber hinaus arbeitet Lindemann mit seinem Team daran, die QVC Logistikstrategien immer wieder kritisch zu hinterfragen sowie konsequent flexibel und skalierbar weiterzuentwickeln. Denn nur so können die Infrastrukturen passgenau auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Multichannel-Geschäfts zugeschnitten werden. „Die Logistik gehört heute zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren im Versandhandel. Nur wer zeitnah liefert und flexibel auf Kundenwünsche eingeht, kann sie dauerhaft binden.“ Bereits jetzt zählt das deutsche QVC Logistikzentrum in Hückelhoven zu den modernsten Europas.

Das Logistikkonzept von QVC hat Lindemann von Beginn an mitgestaltet. Bereits seit 2002 bei QVC, übernahm er zunächst als Senior Manager Logistics Aufbau und Weiterentwicklung des deutschen Logistikzentrums in Hückelhoven. 2009 kam in der Position als Senior Manager Logistics Inbound & Strategy die Leitung von Wareneingang und Retourenlogistik hinzu. Zu seinen zentralen Aufgaben damals gehörten Aufbau und Implementierung der neuen Retourenstelle. Ende 2013 wurde er zum Director Logistics für den deutschen Markt ernannt, Anfang 2015 zum Director Supply Chain & Logistics.

Lindemann ist promovierter Diplom-Ingenieur und hat Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik und Betriebsorganisation an der RWTH Aachen studiert. Vor seinem Wechsel zu QVC war er in verantwortungsvollen Positionen in den Bereichen Organisation, Produktion und Logistik tätig.

• Brand
  • Portraits
  • Produkt
  • Videos
  • Dokumente

• Future
    • Lifestyle

Sharing is caring: Junge Männer greifen zu Pflegeprodukten der Partnerin

Duschen, rasieren, Haare gelen – für viele Männer in Sachen Körperpflege bereits das höchste der Gefühle. Doch die junge Generation kommt verstärkt auf den (Beauty-)Geschmack: Bei 21 Prozent der 18- bis 24-jährigen Frauen, die Pflege- und Beautyprodukte besitzen, geben diese an, dass ihr Partner die Produkte mit nutzt. Zum Vergleich: Bei den 55- bis 65-Jährigen sind es nur 7 Prozent. Wie ticken die jungen Leute von heute sonst in Sachen Beauty und Pflege? Eine aktuelle Umfrage des digitalen Handelsunternehmens QVC in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista [1] gibt Antworten.