Geschäftsleitung

Dr. Alexandra Schmitz

Vice President General Counsel QVC Deutschland

Als Vice President General Counsel leitet Dr. Alexandra Schmitz die Rechtsabteilung von QVC Deutschland. Sie berät die Geschäftsführung und das Management in allen Rechtsfragen und den damit einhergehenden strategischen Überlegungen und Compliance Anforderungen. Zusammen mit ihrem Team findet die Spezialistin für Wirtschaftsrecht maßgeschneiderte und businessorientierte Lösungen: „Sie sind die Basis, um die wirtschaftlichen Ziele von QVC sowie die unserer Partner*innen zu erreichen und gemeinsam zu wachsen.“

Dr. Alexandra Schmitz kam 2008 zu QVC. Nach ihrer einjährigen Tätigkeit als Company Lawyer übernahm sie ab 2009 die Leitung der Rechtsabteilung. Seit 2011 ist sie General Counsel. Zuvor war Dr. Schmitz seit 2000 in Österreich tätig: 2006 gründete sie als eine von drei Partnern eine Wirtschaftsrechts-Kanzlei in Wien. Dem zuvor gingen unter anderem fünf Jahre als Rechtsanwaltsanwärterin und schließlich Junior-Partnerin in einer der führenden Wirtschaftsrechtskanzleien Österreichs mit Niederlassungen in CEE (Central and Eastern Europe).

Die Juristin hat Erfahrung in der Beratung globaler Konzerne und mittelständischer Unternehmen aus den USA, Europa und Asien. Seit 2013 ist sie in Deutschland zugelassene Rechtsanwältin.

Startup-Format von QVC kürt “The Haut Company”, “Raccoon” und “TeaBlobs”

Die Online-Community hat entschieden: Jessica & Matthias Ludwig überzeugen in der Kategorie Food, Sebastian Kadhim & Benjamin Maurer in der Kategorie Innovation. Lisa Plenderleith behauptete sich bereits Mitte August beim „Female Founders Pitch“ in der Kategorie Beauty auf Europas größter Lifestyle-Convention GLOW in Essen. Alle drei Gründer*innen haben sich über das Startup-Format NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 beworben, mit dem Handelsriese QVC Startups auszeichnet, die mit ihren Produkten mehr Nachhaltigkeit in unseren Alltag bringen.

Startup-Gewinner*in wird auf Europas größter Beauty- und Lifestyle-Convention gekürt

Mit der Initiative NEXT>IN SUSTAINABILITY 2.0 bietet QVC innovativen Startups die Chance, ihr Produkt dem Millionenpublikum von QVC vorzustellen. Beim diesjährigen Female Founders Startup Pitch im Bereich Beauty haben drei Finalist*innen der Initiative zudem erstmalig die Gelegenheit, ihre Innovationen auf Europas größter Beauty- und Lifestyle-Convention „GLOW by dm“ vom 13. - 14. August in Essen zu präsentieren. Sie werden einen eigenen Stand bekommen und ihre Geschäftsidee anschließend auf der Main Stage der Messe vor einer hochkarätigen Jury pitchen.