Geschäftsleitung

Dr. Alexandra Schmitz

Vice President General Counsel QVC Deutschland

Als Vice President General Counsel leitet Dr. Alexandra Schmitz die Rechtsabteilung von QVC Deutschland. Sie berät die Geschäftsführung und das Management in allen Rechtsfragen und den damit einhergehenden strategischen Überlegungen und Compliance Anforderungen. Zusammen mit ihrem Team findet die Spezialistin für Wirtschaftsrecht maßgeschneiderte und businessorientierte Lösungen: „Sie sind die Basis, um die wirtschaftlichen Ziele von QVC sowie die unserer Partner zu erreichen und gemeinsam zu wachsen.“

Dr. Alexandra Schmitz kam 2008 zu QVC. Nach ihrer einjährigen Tätigkeit als Company Lawyer übernahm sie ab 2009 die Leitung der Rechtsabteilung. Seit 2011 ist sie General Counsel. Zuvor war Dr. Schmitz seit 2000 in Österreich tätig: 2006 gründete sie als eine von drei Partnern eine Wirtschaftsrechts-Kanzlei in Wien. Dem zuvor gingen unter anderem fünf Jahre als Rechtsanwaltsanwärterin und schließlich Junior-Partnerin in einer der führenden Wirtschaftsrechtskanzleien Österreichs mit Niederlassungen in CEE (Central and Eastern Europe).

Die Juristin hat Erfahrung in der Beratung globaler Konzerne und mittelständischer Unternehmen aus den USA, Europa und Asien. Seit 2013 ist sie in Deutschland zugelassene Rechtsanwältin.

• Brand
  • Portraits
  • Produkt
  • Videos
  • Dokumente

• Future
    • Lifestyle

Gründerportrait: DANKEBITTE x QVC NEXT = Kreativer Brotverdienst

Immer wieder etwas Neues: Seit der Gründung im Jahr 2014 bringt das Startup Dankebitte seine Kunden mit kreativen Ideen auf den Geschmack von Brot zum Selberbacken. Im Sortiment sind ausschließlich Produkte zu finden, die das Team von Dankebitte mit natürlichen Zutaten aus kontrollierter Herkunft herstellt. Im Rahmen der QVC Sendung „Kochen & Genießen“ steht Gründerin Andrea Hadrian regelmäßig vor der Kamera - was unser QVC NEXT Team zum Anlass genommen hat, ihr ein paar Fragen zu stellen.