Geschäftsleitung

Alexander Knothe

Director People QVC Deutschland

Motivation und Teamgeist sowie die Erreichung der strategischen Unternehmensziele haben für Alexander Knothe, Director People Deutschland, oberste Priorität: „Unser Erfolg auf dem Markt basiert auf einer intakten Unternehmenskultur.“ Seit dem 1. Dezember 2015 verantwortet Knothe das Personalmanagement von QVC Deutschland. Als solcher ist er Vermittler zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung, die er als strategischer Partner unterstützt. In seiner Position stellt Knothe sicher, dass sämtliche Personalprozesse an der globalen Unternehmensstrategie ausgerichtet sind.

Seit 2012 arbeitet Alexander Knothe bei QVC, wo er zunächst als Business Partner für die Bereiche Broadcasting, Merchandising und IT zuständig war. 2015 übernahm er die Aufgabe des Director People für den Standort Düsseldorf. Seit dem 1. Dezember 2015 verantwortet er den HR Bereich in Deutschland.

Seine berufliche Laufbahn begann der studierte Jurist im TV Produktionsunternehmen Endemol Shine Germany. Dort war er von 2004 bis 2012 im Bereich HR tätig: zunächst als Assistent der Personalleitung, ab 2009 als Personalreferent und Ausbildungsleiter.

• Brand
  • Portraits
  • Produkt
  • Videos
  • Dokumente

• Future
    • Lifestyle

Programm Plannerin: Beauty Night ist wie sonntags Tatort

Wenn ein Containerschiff im Ozean feststeckt, dann muss Katharina T. reagieren: Trifft Ware nicht rechtzeitig ein, hat das Auswirkungen auf das TV-Programm von QVC, das von ihr als Program Planner mitentwickelt wird. Sie muss dann die Sendung mit der geplanten Ware verschieben und eine umsatzstarke Alternative für den ursprünglichen Sendetermin finden. Schnell wird klar, ihr Job erfordert neben einem kühlen Kopf ein hohes Maß an Flexibilität.