Geschäftsleitung

Alexander Knothe

Director People QVC Deutschland

Motivation und Teamgeist sowie die Erreichung der strategischen Unternehmensziele haben für Alexander Knothe, Director People Deutschland, oberste Priorität: „Unser Erfolg auf dem Markt basiert auf einer intakten Unternehmenskultur.“ Seit dem 1. Dezember 2015 verantwortet Knothe das Personalmanagement von QVC Deutschland. Als solcher ist er Vermittler zwischen den Teammitglieder*innen und der Geschäftsführung, die er als strategischer Partner unterstützt. In seiner Position stellt Knothe sicher, dass sämtliche Personalprozesse an der globalen Unternehmensstrategie ausgerichtet sind.

Seit 2012 arbeitet Alexander Knothe bei QVC, wo er zunächst als Business Partner für die Bereiche Broadcasting, Merchandising und IT zuständig war. 2015 übernahm er die Aufgabe des Director People für den Standort Düsseldorf. Seit dem 1. Dezember 2015 verantwortet er den HR Bereich in Deutschland.

Seine berufliche Laufbahn begann der studierte Jurist im TV Produktionsunternehmen Endemol Shine Germany. Dort war er von 2004 bis 2012 im Bereich HR tätig: zunächst als Assistent der Personalleitung, ab 2009 als Personalreferent und Ausbildungsleiter.

Corporate

25 Jahre: QVC unterstützt zum Jubiläum Herzensprojekte von Mitarbeiter*innen

Für QVC ist es Verpflichtung und Herzenssache zugleich, sich für soziale Projekte einzusetzen. Den diesjährigen besonderen Geburtstag nimmt das digitale Handelsunternehmen daher zum Anlass, die ganz persönlichen Herzensprojekte von Mitarbeiter*innen wertzuschätzen. Dafür spendete QVC Deutschland jetzt insgesamt 25.000 Euro für 25 Organisationen, die den eigenen Mitarbeiter*innen besonders wichtig sind.